Skip to main content

Ein Outbound Link ist ein ausgehender Link von der Webseite A zur Webseite B und lenkt Besucher eher weg von der Seite. Im Gegensatz dazu steht der Inbound Link. Dieser führt den Anwender von einer Webseite zu der eigentlichen Hauptseite. Die Einstellungen gegenüber den Outbound Links schwanken bei den Betreibern stark.

Einige Unternehmen und Webseiten verlinken diese Outbound Links mit anderen interessanten Seiten und Blogs. Andere kritisieren den Effekt für die eigenen Webseiten. Sie sehen lediglich, dass sich die Links nachteilig auf den PageRank auswirken können. Diese Problematik ist vielen bekannt, wurde aber nicht bewiesen.

Suchmaschinen halten sich im Bezug auf den PageRank bedeckt und geben keine klaren Angaben dazu. In vielen Foren wird diese Thematik aber immer wieder diskutiert.

Nutzung von Outbound Links

Für die Nutzung von Outbound Links entsteht immer wieder ein erhöhter Arbeitsaufwand. Immerhin müssen seriöse Webseiten, die zu verlinkenden Webseiten überprüfen und für diese Inhalte stehen. Ansonsten könnte man mit unseriösen Inhalten verbunden werden, was einen nachteiligen Effekt im Online-Marketing hätte.

Andererseits lebt das Internet natürlich von der gegenseitigen Verlinkung. Werden Webseiten von anderen Blogs und Seiten mit Outbound Links anvisiert, kann das zu stark erhöhten User-Zahlen führen.

Qualitativ hochwertige Verlinkungen von anderen Seiten erhöhen die Vielfältigkeit der eigenen Webseite und haben einen dementsprechenden Stellenwert.

Eingehende Links verbessern auch das Ranking in der Suchmaschine. Auch deshalb lohnt es sich die Outbound-Links zu verteilen und die Chance zu vergrößern, selber diese Links zu erhalten.

Aufgepasst bei Linkpartnerschaften!

Die Struktur rund um den Outbound-Link holt aber auch immer wieder schwarze Schafe auf den Markt. Es gibt immer mehr Linkpartnerschaften, die sich gegenseitig verlinken und damit das eigene Ranking verbessern.

Dabei kommt es nicht auf die Inhalte an, sondern lediglich auf die Strukturen. Außerdem gibt es immer häufiger das Phänomen, dass Webseiten erstellt werden, die ausschließlich Outbound-Links führen. So können einige Seiten und Blogs auf zahlreiche Unterstützung kommen, die nicht real und somit auch nicht authentisch ist.