Online Marketing Lexikon
Micro-Influencer


Definition von Micro-Influencer

Unter dem Begriff Micro-Influencer versteht man Influencer, die eine verhältnismäßig niedrige Anzahl an Followern haben, dafür aber ein sehr hohes Engagement. Micro-Influencer sind Meinungsmacher, die eine sehr spezifische Gruppe an Menschen erreichen. Aufgrund ihres Expertenstatus und der Verbundenheit zu ihren Anhängern sind Micro-Influencer spannend für Unternehmen, die Influencer Marketing betreiben.

Mehrere Micro-Influencer erzeugen den gleichen Effekt wie ein Macro-Influencer und kosten meist nicht so viel. Micro-Influencer haben gezeigt, das sie eine höhere Like-Rate haben als Influencer mit höheren Followerzahlen. Die Like-Rate und der "Trust Factor" nehmen mit steigender Zahl der Follower rapide ab.

Vorteile von Micro-Influencern

  • Starke Vertrauensbasis
  • hohes Engagement
  • Expertenstatus
  • Algorithmus fördernd
  • große Auswahl
  • Preis-Leistung-Verhältnis

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