Skip to main content

Angenommen es besteht ein Kundenwunsch nach einem bestimmten Produkt, der einzige Haken ist jedoch – es existiert nicht. Hierbei handelt es sich um eine Latente Nachfrage.

Doch was bedeutet „latent„? Der Duden definiert den Begriff als etwas, das vorhanden, aber noch nicht in Erscheinung getreten ist. Weitere Bedeutungen sind „nicht unmittelbar sichtbar“ und „nicht unmittelbar zu erfassen“.

Eine Nachfrage beschreibt dabei die Bereitschaft von Verbauchern zum Kauf bestimmter Waren. Für die Nachfrager erfüllen die gewünschten Produkte und Dienstleistungen dabei einen bestimmten Nutzen. Eine optimale Preisgestaltung (z.B. via Smart Pricing) ist dabei unerlässlich.

Jede Nachfrage hat ein bestimmtes Analyseziel. Dieses wird entweder in der Einheit Stück (Absatz) oder in Währungseinheiten (Umsatz) umgerechnet und betrachtet.

Definition: Latente Nachfrage

Eine Latente Nachfrage ist das vorhandene Bedürfnis für ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten potentiellen Käufergruppe. Anders ausgedrückt: Ein Kundenwunsch ohne Produkt.

Der Verbraucher hat den Wunsch nach einem bestimmten Produkt und auch die nötige Kaufkraft, allerdings ist das Produkt nicht auf dem Markt.

Eine solche Nachfrage kann durch Umfragen und Äußerungen der Konsumenten festgestellt werden und macht deutlich, wonach die Menschen streben und wo ihre Wünsche liegen. Unternehmen können so feststellen, ob Bedarf besteht und sich eine Anschaffung lohnt, wie beispielsweise die Einführung neuer Verkehrsverbindungen oder Bahnlinien. Hier misst die Latente Nachfrage die wahrscheinliche Rentabilität.

Wenn Produkte, die latent nachgefragt wurden, lieferbar sind, bezeichnet man die Nachfrage als wirtschaftlich wirksam.

Latente Nachfrage: Hohe Nachfrage – kein Produkt

Es gibt verschiedene Beispiele, an denen die latente Nachfrage deutlich wird. Zwar gäbe es viele Interessenten und die Bereitschaft zum Kauf ist vorhanden, aber ein entsprechendes Produkt ist noch nicht entwickelt worden.

Wir hätten gerne…

  • Preiswerte Elektroautos mit einer hohen Kilometerreichweite
  • Zigaretten, die keine gesundheitsschädigende Wirkung haben
  • Arzneimittel gegen bisher unheilbare Krankheiten

Ist ein Unternehmen in der Lage ein latent nachgefragtes Produkt herzustellen, haben sie einen großen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern.