Skip to main content

Die Keyword Weight misst die Wertigkeit, die ein bestimmtes Keyword oder eine Phrase im Verhältnis zum Gesamtkontext, in dem es sich befindet, innehat. Sie darf nicht verwechselt werden mit der bloßen Häufigkeit eines Keywords in einem Text bzw. auf einer Internetseite, die mit dem Begriff Keyworddichte oder Keyword Density angegeben wird.

Denn die Keyword Weight hängt neben der bloßen Anzahl der Nennung des Keywords bzw. der Keyword-Phrase auch von anderen Parametern wie beispielsweise deren Platzierung ab. Wird ein Keyword in einer Zwischen- oder gar in einer Hauptüberschrift untergebracht, wächst seine Wertigkeit. Die Erhöhung der Keyword Weight wirkt sich wiederum auf das Ranking in Suchmaschinen aus:

Je höher die Wertigkeit, desto wichtiger erscheint das Keyword auch für die Algorithmen von Suchmaschinen.

Seitenbetreiber, die in Sachen Online-Marketing alles richtig machen möchten, sollten also auf eine korrekte Gewichtung ihrer Keywords großen Wert legen. Nur, wenn die Keyword Weight stimmt, kann sichergestellt werden, dass die richtige Zielgruppe über Suchmaschinenanfragen auch auf die Seite findet.

Keyword Weight mit Analyse-Tools richtig kalkulieren

Um die Keyword Weight richtig einschätzen und den Content einer Seite dementsprechend optimieren zu können, helfen spezialisierte Analyse-Tools für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing. Es gilt nämlich nicht automatisch die Formel, je höher die Keyword Weight, desto besser die Platzierung in Suchmaschinen.

Fällt die Gewichtung eines bestimmten Keywords in einem Webinhalt zu hoch aus, kann dies von der Suchmaschine auch als Spam eingestuft werden. In einem solchen Fall fällt die Seite sofort im Ranking zurück. Analyse-Tools können eine solche Übergewichtung entweder anzeigen oder sie geben Richtwerte aus, in deren Grenzen sich eine optimale Keyword Weight bewegen sollte.

Bei welchem Keyword sich eine möglichst gute Gewichtung lohnt, weil es beispielsweise die gewünschte Zielgruppe insofern anspricht, als dass diese überdurchschnittlich oft das Keyword als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingibt, kann ebenfalls durch Analyse-Tools herausgefunden werden. Wie bei jeder Arbeit mit Keywords gilt auch hier zudem, dass ohne einen einzigartigen Inhalt (unique content) auch eine optimierte Keyword Weight wertlos ist.