Online Marketing Lexikon
Internet-Marketing


Internet-Marketing bzw. Online-Marketing fasst Marketing-Strategien & -Maßnahmen zusammen, die online realisiert werden. Wenn Unternehmen, Organisationen oder Privatleute eine Internetpräsenz online schalten, wünschen sie sich der Regel viele Besucher.

OnPage: Kostenloser Account

Dies können solche Nutzer sein, welche die Seite über eine Suchmaschine finden, aber auch diejenigen, die über diverse weitere On- und Offline-Maßnahmen angesprochen und von einem Besuch überzeugt werden.

Online-Marketing: Besucher sollen Handlungen ausführen

Sind die Nutzer einmal auf der Seite gelandet, möchten die Anbieter weitere Ziele erreichen. Je nachdem, um welche Art von Website es sich handelt, können diese Ziele unterschiedlich ausfallen: Während bei der einen Website (zum Beispiel bei einem reinen Online-Shop) ein schneller Kaufprozess in Gang gesetzt werden soll, spielt bei einer anderen Seite die Lektüre möglichst vieler Inhalte eine wichtige Rolle.

Alle hier genannten Ziele können durch ein gut konzipiertes und professionelles Online-Marketing unterstützt werden. Spezialisierte Agenturen für Internet-Marketing bieten solche Konzeptionen als Dienstleistung an. Zum Internet-Marketing, das man häufig auch als Online-Marketing oder als Web-Marketing bezeichnet, gehören viele Maßnahmen. Im Einzelnen sind dies unter anderem

Welche Form von Internet-Marketing ist die richtige?

Wer seine Internetpräsenz, bestimmte Unterseiten oder Rubriken erfolgreich hervorheben möchte, benötigt ein passgenaues Webmarketing-Konzept. Im ersten Schritt müssen

  • die Ziele der Seite im Allgemeinen und
  • die Ziele der Webmarketingaktivitäten festgelegt werden.

Hier bietet es sich unter anderem an mit Nutzerprofilen zu arbeiten. Dabei werden fiktive Personenprofile entwickelt, die den gewünschten Nutzern der Seite (z.B. den typischen Käufern eines Online-Shops) entsprechen.

Nun muss ermittelt werden, mit

  • welcher Art von Ansprache und
  • wo man diese Personen am besten erreicht.

Social Media Marketing, auf Plattformen wie Facebook oder YouTube, kann beispielsweise hervorragend genutzt werden, um eine eher junge Zielgruppe anzusprechen. Bei einer älteren Zielgruppe, bei der man von einer Vorliebe für Printmedien ausgeht, kann auch eine Offline-Kampagne in einer Zeitschrift eine gute Idee sein, bei der man Links abdruckt.

In vielen Fällen ist auch das E-Mail-Marketing, also zum Beispiel die Werbung über E-Mail-Newsletter, eine sinnvolle Maßnahme. Hier können Zielgruppen direkt angesprochen werden.

Den Erfolg des Internet-Marketings laufend kontrollieren

Das Online-Marketing hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber traditionellen Werbemaßnahmen: Die Aktivitäten lassen sich fast alle hervorragend auswerten. Für das laufende Controlling werden häufig spezialisierte Softwarelösungen genutzt, die zum Beispiel die Entwicklung des Rankings oder die Anzahl der angeklickten Links in einem Newsletter kontrollieren.

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare