Online Marketing Lexikon
Instagram


Die Social-Media-Plattform: Instagram

Instagram ist ein kostenloses Soziales Netzwerk, dass seit 2012 zur Facebook Inc. gehört. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Bilder und Videos zu bearbeiten und mit Freunden zu teilen, Beiträge zu liken und zu kommentieren.

Das Portal wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und erreichte im Juni 2016 die Zahl von 500 Millionen aktiven Mitgliedern.

Die wichtigsten Instagram Funktionen

Hashtags auf Instagram

  • tag“ bedeutet im Deutschen so viel wie „Markierung
  • Hashtags werden in der Bildunterschrift verwendet und bestehen aus einem Wort mit einem vorangestellten Rautenzeichen (z.B. #unternehmerde)
  • In der Suchleiste kann direkt nach bestimmten Hashtags gesucht werden, womit es möglich ist Beiträge nach Themen zu filtern

Story-Funktion auf Instagram

  • Beiträge bleiben für 24 Stunden sichtbar, können neuerdings aber auch archiviert werden
  • Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, Funktionen wie beispielsweise Bearbeitungs-Filter, Location-Sticker oder Umfragen können integriert werden
  • Die Reichweite der Inhalte kann direkt ermittelt werden, dank einer Auflistung, wer die Story alles gesehen hat

 Instagram im Unternehmen nutzen

Viele Unternehmen besitzen neben einer Website und Facebookseite auch ein eigenes Instagramprofil.

Artikeltipp auf unternehmer.de: 13 Tipps, um Instagram für mehr Reichweite zu nutzen

Seit Juni 2016 besteht die Möglichkeit einen Business-Account bei Instagram anzulegen, mit dem man Zugriff auf spezielle Statistiken erhält und auch Werbeanzeigen direkt in der App erstellen kann. Anzeigen werden den Nutzern zwischen den herkömmlichen Beiträgen, oder in den Storys angezeigt. Der Business Account funktioniert nur mit einer zugehörigen Facebook Fanpage.

Influencer Marketing mit Instagram

Influencer haben eine hohe Reichweite und können so ein Produkt effektiv bei einer bestimmten Zielgruppe bewerben. Wichtig ist allerdings einige Punkte zu beachten:

  • Der Influencer muss thematisch zu den eigenen Inhalten passen
  • Bereits Micro-Influencer haben einen hohen Einfluss und können Werbeziele umsetzten
  • Die Kontaktaufnahme erfolgt häufig über Agenturen oder Matching-Plattformen

Auch uns findest du auf Instagram!

Schau gerne mal vorbei:

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare