Online Marketing Lexikon
Influencer


Definition von Influencer

Ein Influencer (engl. to influence: beeinflussen) ist eine Person, die aufgrund ihrer starken Präsenz in den Sozialen Medien hohes Ansehen hat. Influencer werden auch als Meinungsführer bezeichnet, da sie durch ihre hohe Followerzahl oder ihre Reichweite ihre Fans für Produkte begeistern können. Ihre Starke Vernetzung in den Sozialen Medien bietet Marken und Unternehmen die Chance, ihrem Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu verschaffen.

Welche Persönlichkeiten können Influencer sein?

  • Politiker
  • Sportler
  • Journalisten
  • Blogger
  • Prominente
  • Schauspieler
  • Youtuber

Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen durch den Einsatz von Influencern, bezeichnet man als Influencer-Marketing.

Ziele der Unternehmen in Zusammenarbeit mit Influencern

  • optimiertes Google – Ranking
  • steigernder Bekanntheistgrad
  • Traffic auf der Unternehmenswebsite
  • mehr Social Signals (Likes, Kommentare, geteilte Beiträge)
  • Linkbuilding (mehr Links, die auf die Unternehmenswebsite verweisen)
  • Umsatzsteigerung
  • Leadgenerierung

Auswahlkriterien für Unternehmen, um passenden Influencer zu finden

  • Passen Produkt/Dienstleistung zu der Zielgruppe?
  • Glaubwürdigkeit des Influencers
  • Aktivität im Netz: Auf welchen Social Media-Kanälen ist der Influencer?
  • Anzahl der vernetzten Pesonen
  • Followerzahlen
  • Expertenstatus in einem bestimmten Bereich
  • Charaktereigenschaften, die zur Unternehmensphilosophie passen?

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare