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Ein Hyperlink stellt eine Verknüpfung mit dem Internet dar, die u.a. bei bestimmten Programmen wie Microsoft Office zum Einsatz kommt. Der Linktext verweist dabei auf eine Zieladresse oder ein Dokument. Mit nur einem Mausklick wird der Benutzer mittels eines Links an eine vorher festgelegte Stelle weitergeleitet. Hierbei handelt es sich häufig um eine URL – also eine weitere Internetseite oder Dateien, wie etwa ein Video oder ein Foto.
Der Hyperlink ist als solcher immer leicht erkennbar. Die Verlinkung bzw. der Linktext wird meistens in einer bestimmten Farbe wie Rot oder Blau angezeigt. Das Wort, Zeichen oder der jeweilige Satzteil können auch mit einer Unterstreichung zusätzlich visuell markiert werden.

Hyperlinks in der Praxis

Im Internet findet der User fast überall Hyperlinks, die häufig eine Werbebotschaft öffnen. Wird der virtuelle Button oder ein Schriftzug angeklickt, so erscheint die Internetpräsenz einer Firma oder es wird ein Werbevideo abgespielt. Im heutigen Onlinemarketing kommt man nicht ohne Hyperlinks aus.
Besonders Werbemails enthalten häufig Hyperlinks. Aber auch seriöse Internetseiten wie zum Beispiel Onlinezeitungen nutzen einen solchen Link, damit ihre User schneller an den gewünschten Ort geleitet werden. Liest ein Nutzer beispielsweise einen Wirtschaftsartikel, so sind in der Regel Unternehmensnamen verlinkt.
Nun wird der Leser unter anderem zum Aktienkurs der Firma via Hyperlink weitergeleitet oder kann sich das Profil des Konzerns anschauen. Dies erspart dem User viel Zeit. Die Verlinkung von Informationen oder Werbebotschaften ist mittlerweile weit verbreitet, sodass nahezu keine Internetpräsenz mehr ohne einen Hyperlink auskommt.

Hyperlinks bei Microsoft Office

Die Verknüpfung von Schlagwörtern oder ganzen Sätzen ist besonders bei den Programmen von Microsoft Office beliebt. Die bekannte Anwendung Word erleichtert dem Benutzer mit Hyperlinks zum Beispiel das Schreiben und Auswerten von verschiedenen Projekten wie Büchern oder Hausarbeiten.
Viele Werke sind mehrere hundert Seiten lang und enthalten eine Vielzahl an Informationen zu verschiedenen Themenbereichen. Falls der Leser wichtige Hinweise zu einem Unterpunkt vergessen hat, kann er zum Beispiel einen Hyperlink nutzen, der ihn an die verlinkte Seite verweist.
Vor allem das Korrigieren von Hausarbeiten an Universitäten werden durch Hyperlinks erheblich erleichtert. Vorher musste der Dozent manuell auf die jeweilige Seite zurückblättern, um einen Abschnitt nachzulesen. Nun kann der Hyperlink verwendet werden, der ihn sofort an die gewünschte Stelle im Internet bringt. Hyperlinks sind somit effektive Werkzeuge, die dem Benutzer in manchen Fällen viel Zeit sparen können.