Skip to main content

Was ist Hygiene Content?

Unter Hygiene Content (auch: Evergreen Content) versteht man die Basis einer dreiteiligen Content-Marketing-Strategie, auf der die spezifischeren Inhalte, der Hub Content und Hero Content, aufbauen. Dieser umfasst die grundlegenden Informationen über ein Unternehmen sowie dessen Angebote und Produkte.

Warum ist Hygiene Content wichtig?

Hygiene Content dient vor allem der klaren Positionierung eines Unternehmens oder einer Marke. Er soll Neukunden verständlich machen, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen können. Dabei orientiert man sich hauptsächlich an den Suchgewohnheiten der potenziellen Kunden, indem mit dauerhaft relevantem Inhalt konkrete Anliegen erfüllt werden – beispielsweise in Form von:

  • Anleitungen
  • Ratgebern
  • FAQs

Ziel des Hygiene Contents ist es, neue Besucher auf das Unternehmen oder die Marke aufmerksam zu machen und die Sichtbarkeit für Suchmaschinen zu verbessern.