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Generation Z: Definition

Die Generation Z, auch Gen Z abgekürzt, umfasst alle Geburtsjahrgänge ab 1995 bis ca. 2012. Sie stellt die Nachfolgegeneration der Millennials, auch Generation Y genannt, dar, welche zwischen 1981 und 1995 geboren sind. Die junge Generation bringt völlig neue Eigenschaften und Merkmale mit sich, die vor allem das Aufwachsen in einer digitalisierten Welt kennzeichnen.

Merkmale der Generation Z

Im Gegensatz zur Generation Y sind Personen der Generation Z schon von Geburt an Digital Natives und mit Technologien wie dem Internet, Smartphones und jeder Art von Computern groß geworden. Digitale Anwendungen und digitale Medien gehören völlig selbstverständlich in ihren Alltag.

In Ländern mit verhältnismäßig niedriger Geburtenrate herrscht zunehmender Fachkräftemangel, was Jobsuchende in die Position bringt, selbst zu entscheiden zu welchem Arbeitgeber sie gehen möchten. Unternehmen müssen im Gegenzug immer mehr um potenzielle Mitarbeiter aus dieser Generation kämpfen.

Auch die Einstellung zum Arbeitsleben an sich hat sich stark verändert. Ziele der Generation Z sind nicht länger eine steile Karriere und sein komplettes Leben auf den Job auszurichten, vielmehr streben sie nach einer klaren Trennung von Arbeit und Freizeit, der sogenannten Work-Life-Separation.

Typische Charakteristika der jungen Generation

  • Geprägt durch ein hohes Wohlstandsniveau
  • Leitgedanke: „Anything goes“
  • Geringere Loyalität zum Arbeitgeber
  • Work-Life-Separation steht im Vordergrund

In dieser Generation herrscht der große Wunsch nach freier Entfaltung. Gleichzeitig ist man sich aber auch bewusst, dass der Wohlstand der Eltern und die damit verbundene sichere Zukunft nur schwer zu erreichen ist.

Bedeutung für Unternehmen

Wie Unternehmen und Arbeitgeber am besten auf diese jungen Menschen zugehen können, die gerade dabei sind in den Arbeitsmarkt einzutreten, ist eine häufig diskutierte Frage. Besonders da sie sich deutlich von ihren Vorgängern, wie der Generation Y oder den Babyboomern, unterscheiden. Einige Merkmale auf die beispielsweise Wert gelegt wird, wären:

  • Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice sollen möglichst vermieden werden
  • Ab 17 Uhr beginnt die Freizeit: Starke Work-Life-Separation
  • Wunsch nach festen Verträge, statt zeitlicher Befristung
  • Kein besonderes Streben nach einer Führungsrolle oder mehr Verantwortung

Wie jede neue Generation lernt auch diese aus den Erfahrungen der Vorherigen und diese hat gezeigt, dass nicht alles in Erfüllung geht, was man sich vornimmt. Die heutigen jungen Erwachsenen legen keinen Wert darauf, unbedingt ein Startup zu gründen und das große Geld zu machen. Bedingungen wie eine gute Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen zählen für sie mehr als materielle Angebote wie etwa ein höheres Gehalt. Wichtig für Berufseinsteiger der jungen Generation sind Bezugspersonen an die sie sich werden könne. 31 Prozent hätten beispielsweise gerne einen Mentor auf der Arbeit, den sie jedoch noch nicht gefunden haben.

Die Generation Z ist aktiv in sozialen Medien. Unternehmen sollten gezielt Social-Media-Plattformen nutzen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Dies kann die Reichweite erhöhen und die Interaktion mit potenziellen Mitarbeitern fördern.

Hochwertiger und relevanter Content über Arbeitskultur, Karrieremöglichkeiten und Unternehmenswerte kann die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern und das Interesse der Generation Z wecken. Blogposts, Videos und Podcasts sind dabei effektive Formate.

Die Generation Z in ihrer Rolle als Konsument

Betrachtet man die Kaufentscheidungen der Generation Z, hat sich auch hier einiges getan. Ein bevorstehender Kauf wird zuerst mit einem Netzwerk aus Freunden, sowohl online als auch offline beraten. Zwar bleibt Online-Shopping ein gern genutzter Kanal, allerdings können Wünsche, wie das Ausprobieren oder Anfassen von Produkten hier nicht befriedigt werden, sodass der Trend tatsächlich auch wieder in die ursprüngliche Richtung geht. Die Generation Z ist grundsätzlich sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Retail-Konzepten.

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