Skip to main content

Definition: „Featured Snippets“

Stellt der Nutzer eine zusammenhängende Frage in der Google-Suche, erscheint oftmals ein kompletter Antworttext oberhalb der Suchergebnisliste. Diese Funktion nennt sich Featured Snippet.

„Featured Snippet“ = hervorgehobenes Snippet

Unterschied: Rich Snippet – Featured Snippet

Rich Snippets sind die Informationen, die zusätzlich zu den klassischen Suchergebnissen in Google angezeigt werden. Sie werden erstellt, indem im Quellcode der Seite entsprechende Daten hinterlegt werden. Rich Snippets können das Ranking der Website beeinflussen, sie garantieren allerdings keine bestimmte Position in den Suchergebnissen von Google.

Wer als Featured Snippet erscheint und somit die Platzierung oberhalb der Ergebnisliste erhält, entscheidet dagegen ganz allein Google. Ein Featured Snippet tritt zudem nur auf, wenn der Nutzer eine echte Frage gestellt hat, nicht bei einzelnen Keywords.

Mit dem Featured Snippet auf „Position 0“

Featured Snippets befinden sich oberhalb der Suchergebnisliste, direkt unterhalb der bezahlten Anzeigen und sind auf der so genannten ,,Position 0“. Doch wie erreicht man diese begehrte Platzierung mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Hier ein paar Tipps, worauf Google Wert legt:

  • Inhalt darauf ausrichten, dass Fragen gezielt beantwortet werden.
  • Listen und Tabellen werden von Google bevorzugt.
  • Abschnitte mit einer Textlänge von 40-50 Wörtern bilden die optimale Länge.
  • Die größte Chance besteht innerhalb der Rankingpositionen 1-5.
  • Nutze SEO, um deinen Content zu optimieren.

Arten & Beispiele von Featured Snippets

Text Snippets: Fragestellung

Der Kasten mit dem Featured Snippet liegt unter einer bezahlen Google-Anzeige, ist aber immer noch über dem Rest der Suchergebnisse platziert.

Text Snippets: Keyword

Bei einigen Suchbegriffen erscheint ebenfalls ein Featured Snippet in der Google-Suche und liefert einen kurzen Erklärsatz zu dem gesuchten Keyword. Häufig werden Definitionen aus Wikipedia verwendet.

Snippets mit Listen & Tabellen

Rezepte in Form von Listen oder Tabellen eigenen sich gut als Featured Snippets in Google, da sie dem Suchenden umgehend Informationen liefern, ohne dass dieser die Seite öffnen muss.

Featured Snippets: Fluch oder Segen?

Was aus Nutzersicht eine Erleichterung darstellt, besorgt viele Websitebetreiber.

Die Befürchtung: Der Nutzer hat keinen Grund mehr die Website aufzurufen.

Zwar werden unter den Textausschnitten ein Link und die URL der Website dargestellt, allerdings sind einige Seitenbetreiber besorgt, dass ihnen durch Featured Snippets Traffic verloren geht. Wer verhindern will, dass Inhalte der eigenen Website als Featured Snippets verwendet werden, kann mit Hilfe des Meta-Tags <meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“> dafür sorgen.