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E-Mail-Marketing ist Teil eines größeren Komplexes von Marketing-Maßnahmen, die unter dem Begriff Online-Marketing zusammengefasst werden. Dabei existieren alternativ zu dem Wort Online-Marketing weitere Begrifflichkeiten wie

  • Web-Marketing oder
  • Internet-Marketing,

die ungefähr dieselbe Bedeutung besitzen. Grundsätzlich handelt es sich beim Online-Marketing immer um Maßnahmen, welche den Erfolg einer Internetpräsenz steigern sollen. So ist es auch beim E-Mail-Marketing.

Steigerung der Sichtbarkeit durch Newsletter

Wie der Name erahnen lässt, wird hier Werbung über das Medium E-Mail betrieben. Dabei machen regelmäßig erscheinende E-Mail-Newsletter oder Ad hoc verschickte Mails das Angebot einer Internetpräsenz sichtbarer und sollen Besucher auf die Website oder auf eine bestimmte Unterseite der Onlinepräsenz locken.

Welches Verhalten auf der Seite ausgelöst werden soll und wie stark werblich der E-Mail-Inhalt ist, hängt ganz von der Website, der Zielgruppe und den Zielen des Werbenden ab. So betreiben zum Beispiel
  • viele Onlineshops ein klar auf bestimmte Produkte fokussiertes E-Mail-Marketing,
  • während gemeinnützige Organisationen über E-Mail-Kampagnen Spender oder Sponsoren werben und
  • Verlage E-Mail-Newsletter versenden um neue Leser werben.

Was macht erfolgreiches E-Mail-Marketing aus?

1. Qualität des Verteilers

Die wichtigste Grundlage eines erfolgreichen E-Mail-Marketings ist die Qualität des Verteilers, an den die Mailings mit der werblichen Botschaft gesendet werden. Deshalb befassen sich Unternehmen und Organisationen, die auf E-Mail-Marketing setzen, in der Regel intensiv mit der Gewinnung von E-Mail-Adressen. Dabei sind Online- und Offlinemaßnahmen denkbar.

2. Interessante Inhalte

Der zweite wichtige Punkt sind die Inhalte des Newsletters.

  • Texte,
  • Bilder und
  • konzeptionelle Bestandteile

müssen den Empfänger der E-Mail interessieren. Sie müssen so spannend geschrieben oder aufgemacht sein, dass sie einen Klick auf die E-Mail bzw. auf einen darin enthaltenen Link auslösen.

Erst wenn dies der Fall ist, erhöht sich die Klickrate auf der Zielseite und ein Erfolg ist zu verzeichnen. Schließlich müssen auch die technischen Voraussetzungen stimmen. Häufig wird eine spezielle Software genutzt, um den Erfolg des E-Mail-Marketings genau zu analysieren.

Vorsicht: Rechtliche Besonderheiten beim E-Mail-Marketing!

Der Versand von E-Mails zu Werbezwecken ist in Deutschland nicht uneingeschränkt erlaubt. Denn jeder Empfänger muss vorab zugestimmt haben, einen Newsletter oder einzelne E-Mails werblicher Art zu empfangen.

Um diese Zustimmung zu bekunden, muss ein sogenanntes Double-Opt-in-Verfahren durchgeführt werden. Die Abonnenten erhalten dabei eine Mail mit einem Link, nachdem sie sich in den Verteiler eingetragen hat. Erst nach Klick auf den Link gilt das E-Mail-Abo als rechtlich in Ordnung.