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Definition „Corporate Identity“ (CI)

Corporate Identity (kurz CI) fasst alle Merkmale, die zur Bildung einer eigenen Unternehmensidentität beitragen. Zu diesem Konzept zählen neben dem Verhalten und Auftritt nach außen, auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, sowie die Unternehmenskultur und Philosophie. Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.

Die 4 Bestandteile der CI

1. Corporate Design

Beim Corporate Design geht es ausschließlich um das Erscheinungsbild des Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise:

  • Logo
  • Unternehmensfarben
  • Schriftart
  • Verpackung
  • Arbeitskleidung
  • Fuhrpark

Da sich das Corporate Design durch alle Geschäftsprozesse zieht, wird der Wiedererkennungswert und die Markenbekanntheit des Unternehmens gesteigert.

2. Corporate Behaviour

Dieser Teil der Corporate Identity ist nicht direkt sichtbar, sondern beschreibt das Verhalten und die Werte, die ein Unternehmen nach innen und außen kommuniziert. Zum internen Verhalten zählen Punkte wie:

  • Führungsstil
  • Umgang mit Kollegen
  • Arbeitsklima und Atmosphäre

Corporate Behaviour gegenüber externen Gruppen beeinflusst das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit und zeigt sich vor allem:

  • im Umgang mit Kunden und Lieferanten
  • im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern
  • in der Öffentlichkeitsarbeit

3. Corporate Communication

Corporate Communication beschreibt die Art und Weise, wie ein Unternehmen intern und extern kommuniziert. Wichtig zu beachten ist dabei, dass die Sprache der jeweiligen Zielgruppe angepasst wird und ein stimmiges Unternehmensbild entsteht. Die Unternehmenskommunikation findet unter anderem Anwendung in folgenden Bereichen:

  • Werbung
  • Public Relations
  • Sponsoring

4. Corporate Culture

Hier ist die individuelle Unternehmenskultur und Tradition von Bedeutung. Die Corporate Culture entsteht aus der Geschichte des Unternehmens, die vermittelten Werte und Normen können allerdings im Laufe der Zeit angepasst werden.

Ziel der Corporate Identity

Letztendlich dient die Corporate Identity dazu, ein einheitliches Unternehmensbild nach außen und innerhalb der Firma zu schaffen. Mit Hilfe der unterschiedlichen Maßnahmen wird der Wiedererkennungswert bei der Zielgruppe gesteigert und die Mitarbeiter verbindet ein Zusammengehörigkeitsgefühl.