Skip to main content

Unter Click Distance versteht man die Anzahl der Klicks, die benötigt werden, um zu einer gesuchten Webseite bzw. bestimmten Inhalten zu gelangen. Je kürzer die Entfernung ist, desto besser macht sich das im Suchmaschinen-Ranking bemerkbar.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Texte im SEO-Marketing kurz und präzise zu schreiben sowie die Keywords an den besten Stellen zu platzieren, damit bei den Suchabfragen und den daran anschließenden Aufrufen der Webseiten eine möglichst kurze Click Distance entsteht.

Wieso ist es wichtig eine kurze Click Distance zu erzielen?

Der Ranking-Faktor bei Google und anderen Suchmaschinen steigt mit der Verbesserung der Click Distance oft sprunghaft an. Wenn in SEO-Texten zum Beispiel mehrere Produkte im Rahmen von Sales-Aktionen mit den entsprechenden Produktdetails beschrieben werden, aber der Fokus auf einem bestimmten Produkt liegen soll, ist die Click Distance meistens nicht zufriedenstellend. Die informative Präsentation eines Produktes pro SEO-Text mit prägnanten Keywords erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Click Distance verbessert.