Online Marketing Lexikon
Brand Funnel


Definition ,,Brand Funnel''

Der ,,Brand Funnel'' ist ein Instrument des Markencontrollings und beschreibt, wie der Kunde eine bestimmte Marke wahrnimmt.

Brand Funnel = „Markentrichter“

Mit Hilfe des Brand Funnel kann ermittelt werden, wie viele Kunden im Prozess von Markenbekanntheit bis zu Markenloyalität erhalten bleiben oder verloren gehen. Das Modell des Markentrichters baut auf dem AIDA-Prinzip auf und wird in verschiedene Phasen unterteilt. Der Brand Funnel kann auch zur Wettbewerbsanalyse genutzt werden.

Die 5 Stufen des Brand Funnel

1. Bekanntheit

Kennt deine Zielgruppe die Marke? Und wie hoch ist der Bekanntheitsgrad? Im ersten Schritt wird entschieden, wer der potenziellen Kunden überhaupt erst im Trichter landet. In einer Kundenumfrage würde man folgende Frage stellen:

Welche Marken oder Unternehmen aus dem Bereich (...) kennen Sie?

2. Vertrautheit

Im nächsten Schritt wird festgestellt, wie vertraut der Kunde mit der Marke ist. Ist sein Bild der Marke oder des Unternehmens positiv und was verbindet er mit dem Namen? Hier können bereits einzelne Kunden verloren gehen.

Wissen Sie, was (...) verkauft und durch was sich die Marke oder das Unternehmen von anderen unterscheidet?

3. Relevant Set

Kunden, die in dieser Stufe gelandet sind, kennen folglich dein Produkt, deine Marke und dein Unternehmen. Nun müssen sie sich nur noch für einen Kauf von deinem Produkt und gegen mögliche Mitbewerber entscheiden.

Wenn Sie dieses Produkt kaufen möchten – käme für sie diese Marke in Betracht?

4. Kauf

Ein Teilerfolg ist schon erreicht: Der Kunde hat sich für dich entschieden und den Kauf durchgeführt. Eine Fragestellung in einer Kundenanalyse könnte lauten:

Haben Sie schon einmal (...) gekauft?

5. Loyalität

In der letzten Phase stellt sich heraus, wer regelmäßig deine Produkte kauft und deiner Marke und dem Unternehmen gegenüber loyal ist. Wenn dein Kunde gleichzeitig auch dein Fan ist, hast du gewonnen.

Kaufen Sie regelmäßig (...) ?

Bedeutung der Brand-Funnel-Analyse

Eine Analyse des Brand Funnel schafft einen Einblick, wie viele potenzielle Kunden von Stufe zu Stufe verloren gehen. Festgestellt werden kann dies durch Kunden- bzw. Marktumfragen. In Prozentzahlen wird angegeben, welcher Anteil der Kunden in den verschiedenen Phasen erreicht wird. So kann man herausfinden, an welcher Stelle die größten Absprünge stattfinden und daraufhin gezielt handeln.

« zurück zu Online Marketing Lexikon

Neueste Kommentare