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Definition: Business Intelligence

Die Business Intelligence (BI) (zu deutsch: Geschäftsintelligenz) ist ein technologischer Prozess, bei dem Daten zu geschäftsrelevanten Informationen analysiert und aufbereitet werden. Das Ziel ist, Entscheidungsfindungen im Unternehmen zu unterstützen.

Wie funktioniert Business Intelligence?

Hierbei werden umfassende Daten aus internen und externen Quellen erfasst, gesammelt, aufbereitet und für die Analyse vorbereitet. Um diese zu analysieren, Prognosen festzustellen oder Entscheidungen zu treffen, werden die Daten durch beispielsweise Dashboards oder Präsentationen visualisiert.

Die verwertbaren Informationen werden anschließend Mitarbeitern oder Entscheidungsträgern zugänglich gemacht.

Eigenschaften einer BI

  • Daten aus internen Systemen und externen Quellen erfassen
  • Daten sammeln und zur Analyse aufbereiten
  • Vergleiche ausführen (A/B Tests)
  • Prognostizieren von Ergebnissen
  • Erstellen von Reportings (KPIs etc.)
  • Abfragen entwickeln und ausführen
  • Visualisieren der verwertbaren Informationen (Dashboards, Präsentationen)

Business Intelligence in Unternehmen

Unternehmen sind in der schnelllebigen und modernen Arbeitswelt oft zu zeitnahen Entscheidungen gezwungen.

Die Anwendung von BI wird mithilfe von Tools, Anwendungen oder Softwares betrieben. Entwickelt wurde sie, damit sowohl große Firmen als auch Klein- und Mittelständische Unternehmen, die immer weiter zunehmenden Datenmengen bewältigen können. Hierzu liefert sie erfolgswirtschaftliches Wissen, das relevante Informationen zu gegenwärtigen Gegebenheiten oder dem jeweiligen Geschäftsumfeld liefert.