Skip to main content

Definition: Margin Call

Der Begriff Margin Call steht für eine Warnung, die den Trader darüber informiert, dass er zusätzliche finanzielle Mittel zum Offenhalten der Position aufbringen muss. Dies ist der Fall, wenn ein Trade beginnt verlustreich zu werden und die Gelder nicht mehr ausreichen, um die Position offen zu halten.

Woher kommt der Begriff?

Früher haben Broker ihre Kunden tatsächlich angerufen, um sie über die aktuelle Lage ihres Kontos zu informieren. Der Begriff „Call“ (engl. Anruf) ist schließlich beibehalten worden. Der englische Begriff „margin“ bedeutet „Spielraum“, oder „etwas begrenzen“. Bei einem Margin Call wurde der begrenzte Spielraum überschritten und es muss für einen Ausgleich gesorgt werden.

Wie läuft ein Margin Call ab?

Heutzutage bekommt der Trader die Warnung als einfache E-Mail. Darin wird über die Situation aufgeklärt und der Kunde gebeten, das Konto finanziell aufzustocken. Der Trader hat daraufhin nur eine kurze Zeit die Chance zu reagieren, andernfalls ist der Broker berechtigt, die Position zu schließen, was einen Totalverlust bedeuten würde.

Die Gefahr eines Margin Calls besteht nur für Geschäfte, welche entweder über die Terminbörse abgewickelt werden oder den Devisen- und den CFD-Handel betreffen.