Skip to main content

Was ist Speed Recruiting?

Speed Recruiting ist ein Einstellungsverfahren, das stark an das Speed Dating angelehnt ist. Bewerber haben hier die Chance innerhalb eines einzigen Bewerbungsverfahrens gleich bei mehreren Firmen einen Eindruck zu hinterlassen. Recruiter haben dagegen die Möglichkeit, mit wenig Zeitaufwand mehrere Bewerber kennenzulernen.

Beim Speed Recruiting zählt vor allem der erste Eindruck.

Wie funktioniert Speed Recruiting?

Beim Speed Recruiting hat der Bewerber lediglich drei Minuten Zeit, sich für die gewünschte Stelle zu bewerben. In dieser sehr kurzen Zeitspanne haben Recruiter und Bewerber die Chance sich gegenseitig kennenzulernen. Nach Ablauf der drei Minuten klingelt eine laute Glocke, die als Signal für einen Wechsel der Bewerber dient. Ein Bewerber wandert dabei um einen Platz weiter, um sich bei der nächsten Firma vorzustellen.

Hat ein Bewerber das Interesse der Personaler geweckt, können sie sich bei einem „Get-together“ zusammenfinden. Bei lockerer Atmosphäre können die Teilnehmer netzwerken und näher ins Gespräch kommen.

Vorteile von Speed Recruiting

Der Bewerber weiß, dass er wenig Zeit hat, weswegen er das für sein Empfinden Wichtigste von sich Preis gibt. So erhalten Personaler ein gutes erstes Bild der Person. Gleichzeitig stellen die drei Minuten Bewerbungszeit einen enormen Druck dar und geben einen Einblick, wie der Bewerber unter Stress reagiert.

Die Firmen haben außerdem einen direkten Vergleich verschiedener Bewerber. Im anschließenden “Get-together“ kann das Gespräch mit besonders interessanten Kandidaten fortgesetzt werden und der Bewerber wird in einer zwangloseren Atmosphäre erlebt.

Nachteile von Speed Recruiting

Durch den zeitlichen Druck kann der Stress für den Bewerber zu hoch werden, was dazu führt, dass er möglicherweise anders wahrgenommen wird, als er eigentlich ist. Die drei Minuten können außerdem auch zu kurz sein, um einen künftigen Angestellten auszusuchen.

Das Verfahren erfordert Erfahrung und eine gute Menschenkenntnis.

Nur wenn ein Recruiter diese Fähigkeit besitzt, kann er Bewerber mit großem Potenzial rechtzeitig erkennen. Ein weiterer Nachteil ist, dass fachliche Kompetenz in der kurzen Zeit viel zu kurz kommt. Man fokussiert sich eher darauf, ob die Chemie zwischen Teilnehmer und Interviewer stimmt und verlässt sich sehr stark auf sein Bauchgefühl.