Skip to main content

Silver Worker: Definition

Für den Begriff „Silver Worker“ (übersetzt: Silberner Arbeiter) existiert keine einheitliche Definition. Entweder er bezeichnet diejenigen Arbeitnehmer, die eigentlich bereits in Rente sein sollten, aber immer noch arbeiten, oder die Generation 50 Plus. Da der Begriff auf die Haarfarbe der betroffenen Personen anspielt, kommen jedoch auch Arbeitnehmer ab den Dreißigern als Silver Worker infrage.

Silver Worker werden von Unternehmen oftmals wegen folgender Eigenschaften geschätzt:

  • Erfahrung & Branchenwissen
  • Zuverlässigkeit
  • Disziplin
  • Sozialkompetenz
  • großes Netzwerk

4 Vorzüge der Arbeit im Alter

1. Aktivität

In erster Linie geht es darum, fit und aktiv zu bleiben. Laut dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung schätzt die Altersgruppe der 55- bis 70-Jährigen vor allem den Spaß an der Arbeit sowie die damit verbundene geistige Herausforderung.

Für viele Rentner kommt das Nichtstun nach dem Ruhestand daher nicht infrage. Oftmals ist die Arbeit ein wichtiger, wenn nicht gar sinnstiftender Bestandteil ihres Lebens, den sie nicht einfach aufgeben wollen.

2. Kontakte

Ältere Menschen verfügen oft über ein großes berufliches Netzwerk mit langjährigen, teils auch freundschaftlichen Kontakten, das sie sich im Lauf der Jahre aufgebaut haben. Die wenigsten von ihnen möchten diese Beziehungen nach dem Ruhestand abbrechen lassen.

Aber auch der Kontakt zu jüngeren Menschen ist für viele Rentner ein Anreiz, weiterhin arbeiten zu gehen. Dies fördert den generationsübergreifenden Austausch und das gegenseitige Verständnis unterschiedlicher Altersgruppen.

3. Anerkennung

Infolge altersbedingter Beeinträchtigungen wird Senioren oftmals weniger zugetraut als jungen Menschen. Wenn ältere Menschen allerdings weiterhin aktiv im Arbeitsalltag mitwirken und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, kann sich dies positiv auf deren Selbstwertgefühl auswirken.

4. Geld

Geld zählt zu den weniger ausschlaggebenden Gründen für Senioren, weiterhin am Arbeitsleben teilzuhaben. Dennoch ist die Altersarmut natürlich ein Thema, das viele beschäftigt. Die finanzielle Sicherheit sowie der Wunsch, den bisherigen Lebensstandard beibehalten zu wollen, spielen also durchaus auch eine Rolle.