Skip to main content

Das After Sales Management schließt alle Maßnahmen ein, die Unternehmen ergreifen, nachdem sie ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung verkauft haben.

Was ist Ziel des After Sales Management?

Ziel des After Sales Managements ist es gemeinhin, den Kunden an das Unternehmen zu binden und ihn durch einen guten Service dazu veranlassen, erneut bei diesem Unternehmen zu kaufen. Denn es gilt:

„Nach dem Kauf ist vor dem Kauf.“

Welche Maßnahmen werden im After Sales Management ergriffen?

Situationen wie

  • Service und Wartung,
  • Beschaffung von Ersatzteilen,
  • Reklamation des Produkts oder
  • Reparatur des Produkts

ermöglichen den Kundenkontakt. Diese Gelegenheiten werden genutzt, um Kunden weitere Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Beispielweise sind Maßnahmen die im After Sales Management ergriffen werden unter anderem:

  • Angebot von neuen Produkten oder Dienstleistungen,
  • Vorstellung von Kundenzeitung oder des Newsletters,
  • Vorschlag an einer Mitgliedschaft im Kunden-Club