eBay: Hilfsmittel für professionelle Händler

Veröffentlicht am 9. April 2009 in der Kategorie IT & Technik von

Themen: , , ,

Professionelle Händler, die mit eBay ihren Lebensunterhalt bestreiten oder es als zusätzlichen Vertriebskanal zum Ladengeschäft bzw. Webshop betrachten, benötigen umfangreichere Hilfsmittel, angefangen bei einer ordentlichen Finanzbuchhaltung über ein professionelles Lagermanagement bis hin zur korrekten Aufstellung der Umsatzsteuererklärung.

Der einfachste Weg ist ein Einsteigerpaket mit Finanzbuchhaltung und dem Datenimport aus einem Auktionsprogramm.

Für eine weitere Datenverarbeitung sollten die Daten aus der Buchhaltungssoftware per Excel-Tabellenblatt oder Textdatei möglich sein.

Für größere Händler mit Bestandsmanagement ist diese Lösung allerdings unpraktisch. Hier bieten sich eine ganze Reihe von eBay-Schnittstellen für Warenwirtschaftssysteme an, die seit Anfang 2008 verfügbar sind.

Das Software-Angebot (Auswahl)

  • Verkaufsmanager Pro

Umfangreiches Tool von eBay. Als Online-Tool ist es Bestandteil von „Mein eBay“. Es hilft beim gebündelten Einstellen von Angeboten und bei der Verwaltung des Warenbestands.

www.ebay.de/verkaufsmanager_pro

  • Auction Studio 2009

eBay-zertifizierter Lösungsanbieter (ZLA). Die Software hilft eBay-Verkäufern dabei, Auktionen zu planen, zu gestalten und auch online zu stellen.

www.auctionstudio.de

  • LagerBob

Preisgünstiges Komplettpaket, welches Lagerverwaltung, Faktura, Kundendaten- und Artikelstammpflege übernehmen kann.

www.lagerbob.de

Quelle: www.ecc-handel.de

(Bild: © virtua73 - Fotolia.de)