Mit professioneller Website zum Erfolg [sponsored post]

Veröffentlicht am 21. Juni 2018 in der Kategorie IT & Technik von

Themen: , ,

Mit professioneller Website zum Erfolg [sponsored post]

Von SEO über attraktive Bilder bis zu kundenfreundlichen Online-Funktionen: Eine überzeugende Website zu bauen ist nicht leicht. Hier gibt’s Hilfe.

Ein Unternehmen ohne eigene Website? Nahezu undenkbar. So erkundigte sich laut Marktforschungsinstitut IfD Allensbach 2017 fast die Hälfte aller Internetnutzer im Internet nach Preisen und Dienstleistungen. Unternehmer mit Website profitieren von ihrem Internetauftritt: 82 Prozent gaben an, darüber Kunden zu gewinnen. Das fand techconsult in der Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ im Auftrag der Telekom heraus.

Der Bonner Konzern entwickelte deshalb die Paket-Lösung Digital Business, die kleineren und mittleren Unternehmen genau das verschafft: eine professionelle Präsenz im Internet, die ihr Business bestmöglich repräsentiert. Wieviel die Webdesigner der Telekom übernehmen sollen, entscheiden die Unternehmer selbst. Zurücklehnen und die Profis machen lassen ist also durchaus eine Option.

Schaufenster fürs Unternehmen

Wie präsentiert ein Architekt seine Projekte, der Malermeister seine Referenzen und ein IT-Berater seine Dienstleistung? Auf Wunsch bis zu zehn Seiten eines Internetauftritts konzipieren und erstellen die Webdesigner der Telekom.

Welches Design, welche Bilder und welche Funktionen die Seite benötigt, finden sie mit dem Kunden gemeinsam heraus. Dazu greifen sie auf eine umfangreiche Datenbank an rechtlich geprüften und lizenzierten Bildern und branchenspezifischen Texten zu. Schließlich soll die Seite auf Anhieb Interesse wecken und dem Besucher zeigen, ob das Angebot für ihn relevant ist. Eigenes Bildmaterial ist ebenfalls willkommen, die Experten kombinieren es mit dem Stock-Material. Es gibt neue Bilder vom Projekt? Von Montag bis Samstag genügt ein Anruf und die Experten der Telekom ergänzen oder tauschen sie aus.

Optimiert für Suchmaschinen

Die beste Seite nützt dem Unternehmer nichts, wenn die Suchmaschinen sie nicht finden. Stichwort SEO: Alle Texte und Bild- und Videobezeichnungen müssen hinsichtlich der Suchbegriffe und ihrer Keywords suchmaschinenoptimiert sein. Auch das übernimmt der Webdesigner von Digital Business – und sorgt so dafür, dass die Website in der Trefferliste weit oben auftaucht.

Aber damit nicht genug der Anforderungen. Die Seite muss für mobile Endgeräte optimiert sein, damit sie auf Smartphone und Desktop gleichermaßen lesbar ist. Der Grund: Laut Digitalverband Bitkom kauft nahezu jeder Zweite über das Mobiltelefon ein. Fast jeder greift zum Handy, um sich zumindest gelegentlich online Kaufanregungen zu holen oder Preise und Anbieter zu recherchieren. Damit also alle Inhalte auch ohne Zoomen oder horizontales Scrollen auf kleineren Displays gut sichtbar sind, programmieren die Entwickler der Telekom die Seiten im Responsive Design.

Mehrwert für Besucher und Unternehmen

Besucher schätzen Seiten, die ihnen das Leben einfacher machen. Sie reservieren Tische fürs Restaurant über die Homepage, blättern in interaktiven Produktkatalogen oder finden den Weg ins Unternehmen über den Routenplaner.

Funktionen wie diese integrieren die Webdesigner auf Wunsch. Arbeitserleichternde Widgets gibt’s auch für die Seitenbetreiber selbst – mit Services wie Terminreservierung, Angebotsformularen oder dem Rückrufservice. Und nicht zuletzt relevant vor dem Hintergrund der neuen Datenschutzgrundverordnung: Digital Business unterstützt die Kunden, Impressum und Datenschutzangaben rechtssicher zu formulieren.

Lösungspaket in zwei Größen

Das Angebot Digital Business gibt es in zwei Paketgrößen:

1. Tarif Digital Business M

  • Der Tarif Digital Business M bietet den Rundum-Service, in dem die Profis bis zu zehn umfangreiche Seiten professionell konzipieren und erstellen.
  • Auch die Pflege und laufende Aktualisierung sind hier ebenso dabei wie monatliche Analysen zu Besuchern und Surfverhalten auf der Website.
  • Und nicht zu vergessen: eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung.

2. Tarif Digital Business S

  • Im Tarif Digital Business S erstellen die Experten der Telekom eine vollständige professionelle Startseite und unterstützen den Kunden, wenn er die weiteren Seiten in Eigenregie umsetzt.
  • Online-Funktionen und einfache Suchmaschinenoptimierung gehören ebenfalls zu diesem Paket.

Die Lösung Digital Business basiert auf den neuen Homepage-Paketen der Telekom, die separat hinzu gebucht werden.