SEO durch Linkbuilding: So entwickeln Sie eine erfolgreiche Strategie

Veröffentlicht am 17. Januar 2014 in der Kategorie IT & Technik von

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SEO durch Linkbuilding: So entwickeln Sie eine erfolgreiche Strategie“Es gibt nur eins, was auf die Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung.” – John F. Kennedy

Egal ob es um die Erweiterung Ihrer eigenen Kenntnisse oder um die Reichweite Ihres Unternehmens geht, Kennedy hat recht, heute sogar mehr als damals.

Während die Begriffe Commerce und E-Commerce immer mehr dasselbe vermuten lassen, wird es für Unternehmen stets schwieriger, die zahlreichen potentiellen Vertriebs- und Marketingkanäle zu ignorieren. Um erfolgreich zu bleiben, muss man mit der Zeit gehen.

Sie haben bereits einen griffigen Markennamen und eine solide Website mit einem passenden Domain-Namen eingerichtet? Der Anfang ist gemacht, aber hören Sie hier nicht auf. Einfach stehen bleiben ist keine Lösung, um in der modernen E-Commerce-Welt zu überleben. Der nächste, entscheidende Schritt ist Linkbuilding, eine wesentliche Off-site-Technik für SEO-Ranking, seit Google den PageRank-Algorithmus einführte. Unter „Linkbuilding“ versteht man das Einbinden von Hyperlinks zur eigenen Seite, auf fremden Webseiten, mit dem Ziel, das eigene Google Ranking zu erhöhen. Obwohl Linkbuilding keine exakte Wissenschaft ist, gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten, unabhängig von der Art Ihres Geschäfts.

Was Sie über Backlink, PageRank & Co. wissen müssen

Ein Backlink ist ein eingehender Link von einer anderen Website,der auf Ihre eigene Website verweist. Suchmaschinen bewerten jeden Link. Mit Hilfe der Backlinks, können Suchmaschinen bestimmen, ob Ihre Website relevant für die jeweilige Suche ist. Backlinks sind als Follow- und Nofollow-Links gekennzeichnet. Follow-Links werden von Google indiziert und haben einen Einfluss auf den PageRank, wohingegen Nofollow-Links für diese Berechnung ignoriert werden. Ihr Einfluss auf das SEO-Ranking ist eher gering.

Was „Linkbuilder“ vermeiden sollten

Um übermäßiges Link-Spamming zu vermeiden, enthalten heutzutage die meisten Webseiten, einschließlich Wikipedia, nur Nofollow-Links. Eine beliebte Black-Hat Form von Linkbuilding ist es, eine Vielzahl von verschiedenen Websites mit fast oder komplett identischen Artikeln und Backlinks zur eigenen Website zu versehen. Verglichen mit den letzten Jahren jedoch sind viele Suchmaschinen intelligenter als manch ein Backlink-Spammer geworden. Folglich werden Buchen und Umbuchen des gleichen Artikels auf verschiedenen Webseiten einen negativen Einfluss auf das SEO Ranking fast garantieren.

Selbst, wenn Ihnen eine Seite das Posten von Follow-Links erlaubt, ist es wahrscheinlich am besten, dies nicht zu tun. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sie mit Links von Glücksspiel-Sites, Erwachsenen-Sites usw. überflutet werden. Die populärsten Suchmaschinen haben bereits Algorithmen hinzugefügt, die Link-Spam entweder komplett ignorieren oder sogar so weit gehen, dass sie einen negativen Einfluss auf das Page-Ranking ausüben.

Manche Webseiten-Besitzer bezahlen dafür, Links auf anderen Seiten posten zu dürfen. Dies ist ebenfalls keine kostengünstige Lösung, um das eigene Ranking zu verbessern. In der Regel ignorieren Suchmaschinen Seiten, die einfach nur untereinander verknüpft sind.

Blogs als Backlink-Maschinen

Gast-Bloggen auf anderen Websites, deren Themen zum Inhalt Ihrer Website passen, ist immer noch die beste Linkbuilding-Methode. Das Stichwort hier lautet Relevanz. Bei Linkbuilding dreht sich alles um den Aufbau von Beziehungen. Es dient nicht nur der Steigerung der Link-Anzahl, sondern auch der Erhöhung der Konversionsrate. Verbringen Sie einige Zeit damit, gute Websites mit relevantem Inhalt ausfindig zu machen und bieten Sie ihren Besitzern an, Gastblogeinträge für deren Seite zu schreiben.

Im Gegenzug schalten Sie einen Backlink zu Ihrer eigenen Website. Google Blog Search und Google Alerts sind großartige Werkzeuge, um aktuelle Blog-Websites zu finden, die regelmäßig über neue Inhalte informieren, gut besucht werden und die Leser anregen, aktiv zu kommentieren – Sie werden sehen!

Schreiben Sie sinnvollen Content

Verwenden Sie nur Ihre besten Inhalte, weil man nie wirklich weiß, wer diese sehen wird. Achten Sie auf den Stil der Website, aber verlieren Sie auch nicht Ihre eigene Stimme. Natürlich wollen Sie Links zu Ihrer Website erstellen, aber bleiben Sie authentisch. Fügen Sie nicht nur Links ein, die zu generischen Seiten oder Homepages verlinken, sondern auch auf spezifische Seiten, die zusätzliche und nützliche Informationen zum Thema bieten. Machen Sie sich einen Ruf als Kommunikator, indem Sie auf jeden Kommentar zu Ihrem Artikel reagieren.

Denken Sie abschließend immer daran, sich Ziele zu setzen und Fortschritte zu messen (Tools wie Google Analytics sind, wie gesagt, dabei hilfreich). Es gibt das Sprichwort: „Probieren geht über Studieren.“ Es ist mit Sicherheit besser, etwas zu versuchen, anstatt nur darüber zu lesen und stehen zu bleiben. Und so ist es auch mit dem Linkbuilding.