Skip to main content

Google Author Rank & Authorship: Wie Sie als Autor von Google profitieren! [Infografik]Content-Marketing ist derzeit in aller Munde. Qualitativ hochwertige Fachartikel sind für alle Beteiligten von Nutzen: Für die Leser, da sie etwas lernen oder etwas Neues erfahren. Für das Unternehmen/den Blog, da es sich als Expertenplattform präsentieren kann. Und für Google, da eben solche hilfreichen Texte auch an der Spitze von Suchanfragen angezeigt werden und die Suchenden das finden, wonach sie wirklich suchen. Doch wie wichtig ist dabei Google Authorship bzw. der Author Rank?

Google Authorship: Was ist das ?

Mit der Erfindung des sozialen Netzwerkes Google+ hat man auch Google Authorship ins Leben gerufen. Autoren werden hierdurch als der Urheber bestimmter Texte „verifiziert“. Falls Sie ein Autor sind und ebenso ein Google+ Profil besitzen, können Sie einfach Ihre Artikel (auch auf externen Blogs/Websites) mit Ihrem Profil bei Google Plus verknüpfen.

Beispielsweise erscheint in den Google SERPs dann neben Ihrem Text auf einer bestimmten Seite Ihr Profilbild. Damit können von Ihnen verfasste Artikel direkt Ihrer Person zugeordnet werden. Ein weitere Vorteil: Solche Suchergebnisse mit Bild werden natürlich auch deutlich besser wahrgenommen. Ihr Artikel wird somit auch deutlich häufiger geklickt. Die Webseite generiert dadurch mehr Besucher und mehr Leser für den jeweiligen Artikel.

Zu verknüpfende Informationen können sein:

  • Profilbild
  • Link zum Google+ Profil
  • Anzahl an Google Circles des Autors
  • Link zu mehr Suchergebnissen

Durch die Verknüpfung von Inhalten mit den jeweiligen Autoren können Spam und das Veröffentlichen von doppelten Inhalten leichter erkannt werden werden. Ebenso kann Google’s Suchalgorithmus nun auch besser mit Google+ interagieren und besseren Content bezüglich der Suchergebnisse liefern.

Die Vorteile, welche daraus für die Suchmaschinenoptimierung resultieren sind klar:  Leser werden schneller auf Ihre Inhalte aufmerksam. Da sie nicht nur Bilder und biographische Daten zum Artikel hinzufügen können, steigt die Vertrauenswürdigkeit des Autors. Somit wird Ihr Inhalt attraktiver und erhält mehr Klicks.

Authorship auf unternehmer.de

Auch auf unternehmer.de können Sie als Autor von Googles Author Rank profitieren! Tragen Sie hierzu einfach „www.unternehmer.de“ in Ihrem Google+ Profil unter dem Punkt „Blogs/Webseiten“ ein und wählen Sie „Aktuell Beitragender“ aus. Schicken Sie uns dann eine kurze Mail mit dem Link zu Ihrem Google+ Profil (an redaktion@unternehmer.de). Wir verknüpfen dann Ihr Profil mit Ihren Artikeln bei uns.

Der Author Rank

Neben der Aktivität in Sozialen Netzwerken oder den Reaktionen auf Ihre Artikel spielt auch Ihr Autorenprofil und die dazugehörige Glaubwürdigkeit eine Rolle.

Auswirkungen auf den AuthorRank können haben:

  • Verbindung zu anderen Autoren
  • Engagement auf Google+
  • Anzahl an Google+ Circles/Kontakten, geteilte Inhalte und +1
  • Engagement auf anderen Sozialen Netzwerken
  • Kommentare
  • PageRank der Seiten mit den verknüpften Artikeln

3  Praxis-Tipps zum Google Author Rank

1.  Interessanter Content

Der erste Schritt im Google Author Rank zu steigern, ist das Posten von relevanten Artikeln. Diese sollten Sie regelmäßig  auf Google+ posten. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe und Leser, die Ihre Posts teilen. Google+ sollten Sie allgemein nutzen um dort Ihr Netzwerk auszubauen und sich als Experte zu präsentieren.

2. Interaktion

Umso mehr Sie in Google+ oder anderen sozialen Netzwerken interagieren, desto eher werden Sie als Autor von Ihren Lesern wahrgenommen. Ihre Authority wächst.

3. Gastbeiträge

Veröffentlichen und schreiben Sie Gastbeiträge für zuverlässige und glaubwürdige Websites! So gelangen Sie an weitere Leser und arbeiten an Ihrem Bekanntheitsgrad.

Google Author Rank & Authorship: Wie Sie als Autor von Google profitieren! [Infografik]

(Quelle: internetmarketinginc.com)

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply