Mobile Social Media-Nutzung wächst weiter

Veröffentlicht am 24. November 2011 in der Kategorie IT & Technik von

Themen: , , , , , ,

Die Nutzung sozialer Netzwerke auf mobilen Endgeräten ist europaweit innerhalb eines Jahres um 44 Prozent gestiegen, wie die Studie des Marktforschungsunternehmens ComScore ergeben hat. Die Ergebnisse beziehen sich auf Befragungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Die meisten Nutzer rufen soziale Netzwerke über den Webbrowser auf, allerdings sind Apps von Facebook und Co auf dem Vormarsch. Die Zahl der Nutzer, die soziale Netzwerke per App aufgerufen haben, hat sich seit der letzten Umfrage von vor einem Jahr mehr als verdoppelt.

Vor allem Twitter und LinkedIn profitieren von den steigenden Social Media-Nutzerzahlen im Mobile Web. Die beiden US-Netzwerke konnten ihre mobilen Nutzerzahlen um insgesamt 115 (Twitter) und 134 Prozent (LinkedIn) steigern. Gemessen an den absoluten Nutzerzahlen ist allerdings Facebook der Platzhirsch. Das Netzwerk hat mehr als 39 Millionen mobile Nutzer. Das sind fast drei Viertel aller mobilen Social Media Nutzer insgesamt.

Quelle: www.marketing-boerse.de
(Bild: © Albert – Fotolia.com)