Online-Shop: Mehr Käufer dank detaillierter Produktbeschreibungen!

Veröffentlicht am 17. August 2011 in der Kategorie IT & Technik von

Themen: , , ,

Online-Shop: Mehr Käufer dank detaillierter Produktbeschreibungen!Das Einkaufen im Internet ist heute so normal wie der Gang ins Ladengeschäft: Vier von zehn Online-Shoppern kaufen zehnmal oder häufiger im Jahr im Netz ein. Mit dem Boom legen die Kunden aber auch immer höhere Ansprüche an den Shop.

Das geht aus einer aktuellen Studie des Software-Entwicklers novomind unter 1.069 deutschen Online-Shoppern hervor. Demnach erwarten die Kunden inzwischen mehr Service und immer neue Funktionen. Vorteile hätten deswegen Anbieter, die sich technisch weiterentwickeln.

Viel Wert legen die Kunden laut der Umfrage auf die realistische Darstellung und die detaillierte Beschreibung von Produkten: Fast zwei von drei Online-Kunden (63 Prozent) machten ihren Kauf von detaillierten Beschreibungen abhängig. Mehr als die Hälfte der Käufer wolle zudem vorab wissen, wann die Ware lieferbar ist. Weitere Wünsche seien Ansichtsmöglichkeiten von allen Seiten, Bewertungen anderer Kunden und verständliche Texte.

Im Schnitt waren der Umfrage zufolge vier von zehn Befragten bei ihrem letzten Online-Kauf mit den angebotenen Produkt-Informationen zufrieden – sowohl mit der Ausführlichkeit als auch mit der Verständlichkeit. Allerdings stiegen insbesondere die Erwartungen der jüngeren Generation: So seien 70 Prozent der 14- bis 20-Jährigen nicht zufrieden mit der Darstellung von Produkten gewesen.

Fazit der Studienautoren: E-Shop-Betreiber müssen ihre Produkt-Informationen an die Zielgruppen von morgen anpassen. (uqrl)

(Quelle: www.novomind.com)

(Bild: © pixelking – Fotolia.com)