6 Tipps für ergonomisches Arbeiten am PC

Veröffentlicht am 2. Mai 2011 in der Kategorie IT & Technik von

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Umso wichtiger ist ein ergonomischer PC-Arbeitsplatz, um Gesundheitsschäden vorzubeugen. Tipps dafür erhalten Sie hier.

Dem Hightech-Verband Bitkom zufolge führen Bewegungsmangel und langes Sitzen in falscher Haltung bei Angestellten häufig zu Krankschreibungen wegen Rückenschmerzen und anderer Erkrankungen.

Tipp: Ergonomische Tastaturen, Mäuse und Sitzhilfen

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1. Sitzhöhe richtig einstellen

Achten Sie auf die richtige Höheneinstellung von Stuhl und Schreibtisch: Ober- und Unterschenkel sowie Ober- und Unterarme sollten im rechten Winkel zueinander stehen. Tastatur und Maus befinden sich in einer Ebene mit Ellenbogen und Handflächen.

2. Dynamisch sitzen

Ihr Bürostuhl sollte höhenverstellbar sein und eine flexible Lehne haben, die sich Ihren Bewegungen anpasst. Stellen Sie die Füße auf eine feste Unterlage: auf den Boden oder wenn nötig auf eine Fußbank.

3. Abstand zum Bildschirm

Halten Sie mindestens 50 Zentimeter Sichtabstand zum Monitor. Bei großen Bildschirmen kann die Entfernung auch größer sein.

4. Externe Geräte für Notebooks verwenden

Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten mit Notebooks oder Tablet-PCs. Der Nachteil: kleinere Displays sowie fest verbundene Tastatur, Bildschirm und Maus. Verwenden Sie daher beim Arbeiten mit mobilen Geräten möglichst externe Geräte, um eine schonende Arbeitshaltung zu ermöglichen.

5. Von der Seite beleuchten

Sorgen Sie für ausreichend Tageslicht am Arbeitsplatz. Der Bildschirm sollte dabei möglichst im rechten Winkel zum Fenster stehen, um Blendungen und Reflexionen zu vermeiden. Denn die belasten die Augen und führen zu Ermüdung. Dämmen Sie zu helle Sonneneinstrahlung mit einem Sonnenschutz.

6. Für Bewegung sorgen

Bewegen Sie sich auch in Ihrem Arbeitsalltag. Dauersitzen erhöht die Gefahr von Gesundheitsschäden. Gehen Sie zum Beispiel in der Mittagspause spazieren oder absolvieren Sie ein kurzes Übungsprogramm. (uqrl)

(Quelle: www.bitkom.org)