Niedrige Bestellrate im Online-Shop? Das sind die Gründe!

Veröffentlicht am 1. April 2011 in der Kategorie IT & Technik von

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e-commerce shopping cart (side view)Als Konversionsrate bezeichnet man den Anteil der Online-Shop-Besuche, der zu Bestellungen führt. Die häufigsten Gründe für eine niedrige Rate erfahren Sie hier.

Das E-Commerce-Portal konversionskraft.de zeigt die häufigsten Gründe für eine niedrige Konversionsrate in Online-Shops auf:

Zu bescheidene Ansprüche

Viele E-Commerce-Profis glauben, eine Konversionsrate von zwei oder drei Prozent sei die Regel. Dabei belegen zahlreiche Studien, dass viele Onlineshops deutlich höhere Konversionsraten erzielen können.

Kurzsichtiger Umgang mit CPC Traffic

CPC-Kampagnen ("Cost per Click") sind Anzeigen, die sich nach den Kosten pro Klick berechnen. Oft werden solche Anzeigen schnell gestoppt oder der Preis herabgesetzt, wenn die Kosten zu hoch sind. Wichtiger ist aber die Optimierung der Konversionsleistung – etwa durch eine Verbesserung der Landing Page. Das ist die Seite, auf die man durch den Klick gelangt.

Zu wenig Wissen über die Kunden

Verwirrende Gestaltung, Inhalte oder Navigationssyteme: Die größten Schwachstellen von Online-Shops ergeben sich oft aus der Befragung von Kunden und Nutzern. Ein wenig Beschäftigung mit den Kunden sowie ihren Werten, Wünschen und Erwartungen fördert viele Maßnahmen für eine bessere Konversionsrate zutage.

Fehlendes Vertrauen der Kunden

Online-Kunden können sich über die Distanz nur schwer ein Bild über die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit des Anbieters machen.Siegel und Zertifikate sollen oft Vertrauen wecken. Einfacher geht es jedoch mit einer professionellen Gestaltung und einer authentischen Positionierung.

Zu komplexer Aufbau

Viele Spalten, Inhalt, Teaser, Funktionen und Navigationselemente: Viele Onlineshops stellen ihre User auf eine harte Probe. Onlineshops mit hohen Konversionsraten zeigen jedoch, wie wichtig Klarheit und Einfachheit für eine angenehme Einkaufsatmosphäre sind. (uqrl)

www.konversionskraft.de

(Bild: © Christy Thompson - Fotolia.com)