Buchrezension: „Reicher als die Geissens“ – Geht das wirklich?!

Veröffentlicht am 17. November 2017 in der Kategorie Gründung & Selbständigkeit von

Themen: , ,

Wäre es nicht toll, innerhalb von nur 5 Jahren Millionär zu werden? Leider kriegen das aber nur die wenigsten hin. Darum versuchen es die meisten erst gar nicht, aber das ist auch nicht der richtige Weg. Genau das ist die falsche Denkweise.

Dass du es doch schaffen kannst, zeigt dir Alex Fischer und schafft es, seine Leser für dieses Thema zu begeistern und zu motivieren. Er hat dieses Buch nicht nur für erfahrene Leute in der Immobilien-Brache geschrieben, sondern auch für unerfahrene Einsteiger. Also lass dich nicht vom Titel abschrecken.

Um deinem Ziel näher zu kommen, reicher als die Geissens zu werden, verraten wir dir hier schon einmal einige der 43 Erfolgs-Tipps, die in den drei Teilbereichen des Buchs geschildert werden. Natürlich musst du vor allem hart für dein Ziel arbeiten und viel Zeit in dein Unternehmen stecken, damit sie funktionieren.

1. Was ist deine Motivation? Kenne dein "Warum"

Zuerst solltest du dich einmal fragen: Warum will ich das eigentlich? Wenn deine Antwort  ist, "Weil ich eine Idee verwirklichen will", dann bist du auf dem richtigem Weg. Wenn du es hingegen nur wegen des Geldes tust, bist du garantiert auf dem falschen Weg. Such dir einen echten Grund, einen Zweck für dein Handeln, dann ist die Chance größer, dein Ziel zu erreichen.

Eine Studie aus den Vereinigten Staaten hat folgendes gezeigt: Es haben 1500 College-Abgänger mit sehr hohem IQ und anderen Voraussetzungen teilgenommen und sie wurden 20 Jahre lang begleitet. 90 % von ihnen waren besonders auf finanzielle Freiheit aus, 10 % hingegen haben konsequent eine Idee verfollgt, die für sie im Fokus stand. Die 90 % haben beim Ziel, Millionär zu werden, deutlich schlechter abgeschnitten, von Ihnen hat es nur einer geschafft. Bei den 10 % mit einer Idee sind jedoch alle außer einem Teilnehmer Millionäre geworden.

Fragen, die du dir stellen kannst, um deine Leidenschaft zu finden:

  • Was will ich als finales Ergebnis haben?
  • Warum will ich das?
  • Was bringt mir und meiner Umgebung das eigentlich?

Wenn du deine Passion noch nicht gefunden hast, dann hier ein  Vorschlag, wie du deine Passion findest:

Schreib erst einmal alles auf was du nicht magst, dann hast du eine Art Hass-Liste. Das hilft dir dabei, dich nicht immer nur auf die negativen Dinge zu konzentrieren und du hast mehr Zeit, über deinen inneren Antrieb, deine Passion nachzudenken.

Im nächsten Schritt schreibst du die Gegenteile von den Punkten auf deiner Hass-Liste auf, dann hast du die Sachen, die du magst und findest darin möglicherweise deine Passion.

EXTRA: Das sind die 7 Eigenschaften von Top-Unternehmern!

2. Kundenkontakt: Die Sieben-Kontakte-Regel

Die Sieben-Kontakte-Regel besagt, dass der Interessent durchschnittlich erst beim siebten Mal auf einer Webseite kauft. Mit einem Kunden musst du behutsam umgehen, denn wenn du zu stürmisch bist, verschreckst du ihn.

No-Gos beim Kontakt mit Kunden

  • Beim ersten Kontaktpunkt den Deal abschließen wollen
  • Annehmen, dass deine Kunden immer deiner Meinung sind
  • Andere Meinungen nicht akzeptieren

Umsetzung der Sieben-Kontakte-Regel

  1. Beim ersten Kontakt hast du das Ziel, die Laune deines Gegenübers zu heben
  2. Nach dem Gespräch eine Nachricht schicken und sich für das nette Gespräch bedanken
  3. Nach einer gewissen Zeit (nicht zu schnell) anrufen und um ein weiteres Gespräch bitten
  4. Beim nächsten Gespräch solltest du versuchen dein Gegenüber besser kennenzulernen
  5. Zuhause versuchst du, dich über das Erfahrene zu informieren und versuchst die Sichtweise des Kunden zu verstehen
  6. Üblicherweise meldet der Kontakt sich selbst und bedankt sich für das Gespräch
  7. Nun vereinbart ihr einen weiteren Termin mit dem Ziel euch einig zu werden

3. Kredite: Tipps für deine Kreditwürdigkeit

Banken finanzieren dich gern wenn, du feste Einnahmen hast, dazu feste Erträge aus beispielsweise nebenberuflichen Einnahmen und ein entsprechend hohes Eigenkapital. Da das nicht jeder vorweisen kann, gibt es darüber hinaus noch ein paarRegeln für deine Kreditwürdigkeit. 

Wichtig ist die Wahl der richtigen Bank. Dabei solltest du drauf achten, dass du einen Draht zum Entscheidungsträger aufbauen kannst, daher sind Onlinebanken schon ausgeschlossen.

Weiterhin kommt es oft auf den richtigen Zeitpunkt an, also solltest du dich informieren, was für Ziele und was für eine Geschäftspolitik diese Bank beispielsweise momentan hat, denn Banken ändern ihre Geschäftspolitik gern.

Außerdem kannst du dir für die Wahl der richtigen Bank Empfehlungen oder Ratschläge von Freunden, deiner Familie oder online geben lassen. Schließlich solltest du nicht nur ein Konto eröffnen, sondern zwei oder drei. Diese schließt du aber am besten bei unterschiedlichen Banken ab. Das ist wichtig, da du dann nicht in Stress gerätst, wenn eine Bank nicht so will, wie du es gerne hättest oder dein Ansprechpartner das Unternehmen wechselt.

Zusammenfassung der Regeln

  • Wahl der richtigen Bank
  • Geschäftspolitik checken & richtigen Zeitpunkt wählen
  • Empfehlungen & Ratschläge einholen
  • Mehrere Konten bei verschiedenen Banken eröffnen

Fazit: Werde endlich Millionär?!

Natürlich ist der Titel reißerisch und formuliert ein sehr hoch gestecktes Ziel, das erst einmal nicht realistisch erscheint. Aber du kannst auf jeden Fall Tipps und Denkansätze für dich herausziehen, die du für deinen Erfolg nutzen kannst.

Alex Fischer teilt seine Erfahrungen und Fehler mit den Lesern und will ihnen damit auf ihrem Weg helfen. Dadurch, dass an jedem Kapitelende ein kleiner Test auf dich wartet, wird das Buch interaktiver und du kannst die Inhalte besser verinnerlichen. Fachbegriffe werden im Buch sofort erklärt und im Zusammenspiel mit der gut verständlichen Schreibweise ist es daher sehr angenehm zu lesen.

Preis und Informationen

Reicher als die Geissens: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär

Autor: Alex Fischer
Seitenanzahl: 444
Verlag: AF Media GmbH
Preis: 29,95 €

Bestelle dir "Reicher als die Geissens" jetzt bei Amazon!

Noch mehr Input für deinen finanziellen Erfolg

EXTRA: Der Multi-Millionen-Dollar-Gedanke