Skip to main content

Das Gründen des eigenen Unternehmens liegt im Trend. Unter den UnternehmensgründerInnen sind vermehrt Studierende, welche bereits während des Studiums oder direkt danach ein eigenes Business gründen. Obwohl es ihnen meist noch an Berufserfahrungen fehlt, werden sie mit ihren Unternehmen häufig sehr erfolgreich. Woran könnte das liegen?

Nach dem Studium sein eigener Chef sein.

So oder so ähnlich klingt der Traum vieler Studierender. An deutschen Universitäten und Fachhochschulen werden dabei täglich neue Ideen geboren und in die Tat umgesetzt. Der Grundsatz, dass man vor der Gründung des eigenen Unternehmens zunächst Berufserfahrung sammeln sollte, wird von den meisten Studierenden nicht ernst genommen – dennoch sind sie erfolgreich.

Was macht einen guten Unternehmer aus?

Wenn wir ehrlich sind kommt die Berufserfahrung nicht an erster Stelle. Erfolgreiche GründerInnen sollten zunächst eine große Portion Mut mitbringen und von ihrer Geschäftsidee überzeugt sein. Hinzu kommt die Kreativität. Als UnternehmensgründerIn musst du über den Tellerrand hinausschauen und die gewohnten Pfade verlassen. Studierenden fällt das in der Regel leichter, da sie noch nicht von der Berufswelt vorgeprägt sind und frei denken.

EXTRA: Besitzt du das erfolgreiche Unternehmer-Gen? 6 Merkmale

Die eigene Vision kreieren

Ein weiteres Kriterium welches ein erfolgreicher Gründer erfüllen muss, ist der Ehrgeiz. Selbstständig zu sein ist, wie wir alle wissen, kein Nine-to-Five-Job.

Gerade zu Beginn gilt es sein ganzes Herzblut in das eigene Unternehmen zu stecken.

Ein Erfolgsrezept zur Motivation gibt es nicht. Dennoch ist es von Vorteil wenn man liebt was man tut und den Job nicht als Arbeit empfindet. Viele Studierende kreieren eine Vision, an welcher sie festhalten.

Ein Netzwerk aufbauen? Mithilfe der Universität!

Universitäten und Fachhochschulen bieten einen großen Vorteil: das Netzwerk. Der Aufbau eines Netzwerks ist hier besonders einfach da man viele ExpertInnen eines Fachgebietes konzentriert antrifft und losgelöst von beruflichen Situationen ansprechen kann. Studierende haben die Möglichkeit auf dieses Netzwerk zurückgreifen zu können. Hierdurch profitieren sie von vielen Vorteilen und können ihr eigenes Business bereits mit einem breiten Netzwerk gründen.

Doch nicht nur das Netzwerk zu externen DozentInnen und ReferentInnen ist interessant. Da das Gründen im Team meist einfacher ist, haben Studierende hier einen klaren Vorteil: Sie können sich mit KommilitonInnen zusammen tun und gemeinsam eine Idee ausarbeiten. In diesem Umfeld „Gleichgesinnte“ zu finden ist wesentlich einfacher als in der Berufswelt.

Man lernt in der Uni nicht alles, aber viel !

Egal ob Fachhochschule oder Universität. In vielen Studiengängen werden Fächer wie Entrepreneurship oder Innovationsmanagement angeboten. Studierende können sich in diesen Kursen wertvolles Wissen aneignen, welches man durch Berufserfahrung nicht erlernen kann. Allein hierdurch sind Studierende ihren berufserfahreneren KollegInnen einen Schritt voraus.

Sind Studierende nun die besseren Unternehmer?

Zugegeben, die Überschrift ist etwas frech formuliert. Dennoch bringen Studierende viele wichtige Eigenschaften mit, die man als UnternehmerIn in der heutigen Zeit benötigt. Gerade dann wenn Erfahrungen eine eher nicht so wichtige Rolle spielen, sind Studierende durch

  • ihre Motivation,
  • Mut,
  • Kreativität
  • und vor allem ihre zusätzlichen Skills ganz vorne mit dabei.

EXTRA: 5 Eigenschaften erfolgreicher Gründer [+Beispiel]

Trotzdem ist das Studieren kein Muss um ein Unternehmen gründen zu können. Fehlt es einem an wichtigem Know-How so gibt es zahlreiche Kurse, die man besuchen kann, ohne gleich studieren zu müssen. Egal ob Studium oder nicht, der Schritt in die Selbstständigkeit sollte jedes Mal wohl bedacht und vor allem geplant werden.

Du willst nichts mehr verpassen?

Björn Rolletter

Björn Rolletter ist Masterstudent im ersten Semester und Gründer des Onlineportals www.ug.de. Hierauf bündelt der Jungunternehmer passende Deals für UG Gründer und bietet durch Ratgebertexte und Gründerstories spannenden Mehrwert für seine Homepagebesucher. Die gezielte Fokussierung auf UG Gründungen ermöglicht es seinen Kunden von speziell darauf abgestimmten Produkten und Dienstleistungen zu profitieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply