Start-up Interview mit Ulrich Glemnitz von Larovo

Veröffentlicht am 24. September 2012 in der Kategorie Gründung & Selbständigkeit von

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Start-up InterviewWer sich ein neues technisches Gerät zulegen will, zwar keine Lust auf volle Geschäfte hat, aber dennoch eine gute Beratung möchte, für den eignet sich die neue Online-Kaufberatung bei Larovo. Wir von unternehmer.de haben dem Gründer von Larovo, Ulrich Glemnitz, einige Fragen zu seinem Unternehmen gestellt.

unternehmer.de: Wann und wie reifte in Ihnen der Entschluss, ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen?

Ulrich Glemnitz: Während meines Studiums habe ich praktische Erfahrung in diversen Konzernen gesammelt, was mir natürlich von großem Nutzen war. Aber ich habe auch die vielen Hirarchie-Ebenen und eine Überorganisiertheit erlebt, die mancherorts stark bremste. Das wollte ich nicht unbedingt haben und suchte meine berufliche Erfüllung in der Selbständigkeit.

unternehmer.de: Was waren denn Ihre größten Ängste und Bedenken bei dem Gedanken an Ihre Unternehmensgründung?

U. Glemnitz: Ängste und Bedenken hatte ich kaum, das passt nicht zu mir. Klar dachte ich manchmal daran, was wohl sein würde, wenn bei unserem Unternehmen der Erfolg ausbleibt, denn man muss sich auch damit auseinandersetzen, bin jedoch immer mit einer positiven Einstellung an die Sache rangegangen.

unternehmer.de: An welche Zielgruppe richtet sich Ihr Unternehmen? Und wie funktioniert die Kaufberatung bei Larovo?

U. Glemnitz: Die Online-Kaufberatung von Larovo ist für Menschen, die sinnvoll und schnell über das Internet einkaufen wollen, die überfordert sind von dem ständig wachsenden Produktdschungel, für Menschen, die weder Zeit noch Lust haben, sich stundenlang der Produktrecherche hinzugeben, Testberichte und Kundenmeinungen zu lesen, für Menschen, die ihre Samstage ungern in überfüllten Elektronik-Fachmärkten verbringen. Larovo ist für alle Menschen, die Hilfe bei ihrer Kaufentscheidung suchen und sich einfache, schnelle und gute Beratung wünschen. Die Kaufberatung funktioniert ganz einfach, denn jeder, soll sie nutzen können. Man beantwortet auf der Website von Larovo eine Reihe leicht verständlicher Fragen. Bei der TV-Beratung sind das z.B. wie weit man vom Fernseher entfernt sitzt oder welche Geräte man anschließen will. Anschließend werden dem Nutzer die Produkte empfohlen, die am besten für ihn geeignet sind

Thema Finanzierung

unternehmer.de: Welche Quellen standen Ihnen bei der Gründung zur Verfügung?

Ulrich Glemnitz, Gründer von Larovo

Ulrich Glemnitz, der Gründer von Larovo

U. Glemnitz: Zunächst haben wir unsere eigenen Ersparnisse investiert. Dazu kam das EXIST-Gründerstipendium, eine Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Nachdem der Kaufberater in einer lauffähigen, stabilen Version stand, sind wir auf Investorensuche gegangen und haben uns recht schnell für Crowdfunding entschieden, eine Finanzierungsform bei der viele Menschen gemeinsam ein Projekt finanzieren. Das Crowdfunding war recht reizvoll für uns, da wir dadurch viele Unterstützer und Markenbotschafter bekommen konnten. Das hat auch wunderbar geklappt, denn wir hatten in weniger als 24 Stunden 100.000 EUR zusammen.

unternehmer.de: Gab es auch Momente nach der Gründung, in denen existenzielle Unsicherheiten in Ihnen aufkamen?

U. Glemnitz: Sagen wir mal so, ich habe seit der Gründung nicht in Saus und Braus gelebt, denn das knappe Geld wurde und wird für den Unternehmensaufbau gebraucht. Das war insofern kein Problem, da ich das aus meiner Studentenzeit kenne. Sparen für’s Alter muss ich einfach ein anderes Mal.

Rückblick & Tipps

unternehmer.de: Und wenn Sie heute zurückblicken: Was waren die größten Fehler, die Sie vor oder während Ihrer Gründung begangen haben?

U. Glemnitz: Ich würde das nächste Mal schneller mit dem Service online gehen. Unser Produkt war im Prinzip fertig, aber wir wollten noch warten, die eine oder andere Sache noch verbessern. Was auf jeden Fall immer wichtig ist: Nicht alle Fehler selbst machen, sondern auch gute Ratschläge von erfolgreichen Gründern annehmen.

unternehmer.de: Jetzt zum Positiven! Worauf sind Sie im Rückblick besonders stolz, was waren Ihre größten Erfolge?

U. Glemnitz: Auf unser Produkt, den Kaufberater, bin ich besonders stolz. Er kommt einfach super an und wir erhalten viel positives Feedback. Gelobt wird, dass er so einfach zu bedienen und total verständlich ist und die richtigen Kaufempfehlungen liefert. Wir waren uns nicht sicher, ob der Aufbau des Fragebogens auch so funktionieren wird, doch der Erfolg gibt uns recht und das freut mich sehr.

unternehmer.de: Welche Tipps würden Sie dann Menschen geben, die sich gerade im Moment mit dem Gedanken beschäftigen, ein Unternehmen zu gründen?

U. Glemnitz: Fragt nicht nur Familie und Freunde, ob sie die Idee, mit der man gründen will, gut finden, sondern holt euch ungeschönte, ehrliche Meinungen von der Straße.

unternehmer.de: Angenommen Sie stünden jetzt kurz vor der Gründung. Wie würde die aktuelle Wirtschaftslage Ihre Entscheidung beeinflussen?

U. Glemnitz: Die aktuelle Wirtschaftslage würde meine Entscheidung überhaupt nicht beeinflussen. Gute Vorhaben werden immer erfolgreich sein, egal zu welcher Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass die Gründung zum Selbstläufer wird, denn das passiert nur in den wenigsten Fällen. Meistens muss man viel Arbeit investieren, hartnäckig und diszipliniert sein. Vor allem aber muss man gut in dem sein, was man macht. Nur dann bekommt man auch Kunden und Kapital.

unternehmer.de: Wie schaffen Sie es, sich von den zahlreichen Konkurrenzunternehmen abzusetzen?

U. Glemnitz: Wo bekommt man heute gute und schnelle Beratung im Internet? Nirgendwo. Bei einem Preisvergleich muss man schon genau wissen, was man haben will und sucht nur noch nach dem günstigsten Preis, bei einem Online-Shop bekommt man keine Beratung und wenn man Testberichte wälzt, dann ist das sehr zeitaufwendig und teilweise sogar kostenpflichtig. Die Besonderheit von Larovo ist, dass wir tatsächlich individuell und kostenlos beraten. Und bei uns wird nicht nur nach Eigenschaften gefiltert, die man aus Produktdatenblättern bekommt, sondern es fließen auch Expertenwissen und Testergebnisse in die Kaufberaung ein. Das schafft eine qualitative Beratung, die sonst keiner bietet.

Charakter & Ziele

unternehmer.de: Welche Charaktereigenschaften sind ein absolutes Muss, um sich als selbstständiger Unternehmer behaupten zu können?

U. Glemnitz: Man muss hundertprozentig überzeugt und begeistert sein von der eigenen Sache. Rückschläge dürfen einen nicht entmutigen. Man muss sein Ziel stets vor Augen haben, sich darauf fokussieren und sich nicht von den 1000 kleinen Dingen ablenken lassen.

unternehmer.de: Sie sind jetzt Ihr eigener Chef: Käme ein Dasein als Angestellter überhaupt noch in Frage?

U. Glemnitz: Momentan bin ich froh, dass ich mein eigener Chef bin und ich möchte das nicht missen. Was in der Zukunft passiert, kann ich nicht sagen. Das Wichtigste ist, dass ich immer Spaß an der Arbeit habe. So oder so.

unternehmer.de: Was sind Ihre Ziele als Unternehmer?

U. Glemnitz: Ich will immer ein Produkt anbieten, das Menschen hilft und zufrieden macht.

(Bild: © 2jenn - Fotolia.de)