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singing contractWerbebriefe gehören nach wie vor zu den beliebtesten Marketinginstrumenten: Sie sind mit wenig Aufwand verbunden, sprechen den Leser persönlich an und lassen sich auf ihre Wirkung testen. Damit Ihr Werbebrief wie gewünscht neue Kunden bringt, sollten Sie ihn auf folgende Punkte überprüfen:

Überschrift

Macht die Headline neugierig? Sprechen Sie die Gefühle des Lesers an? Betonen Sie den Kundenvorteil? Überraschen Sie den Leser? Texten Sie die Überschrift sehr sorgfältig: Sie zieht den Leser in den Brief – oder bringt ihn zum Gähnen.

Einstieg

Kommen Sie gleich auf den Punkt? Geben Sie dem Leser das Gefühl, seine Probleme zu verstehen und zu lösen? Steht der mögliche Kunde im Mittelpunkt oder schreiben Sie aus der langweiligen “Wir”-Perspektive?

Hauptteil

Bringen Sie den Kundennutzen auf den Punkt oder zählen Sie Produkteigenschaften auf? Sprechen Sie die wichtigsten Kaufmotive an, wie zum Beispiel Sicherheit, Vergnügen oder Glück? Beweisen Sie Ihre Behauptungen mit Kundenmeinungen oder Testergebnissen? Entkräften Sie – wie in einem persönlichen Verkaufsgespräch – die Zweifel und Einwände Ihres möglichen Kunden?

Handlungsaufforderung

Fordert Ihr Werbebrief zum Handeln auf? Sagen Sie dem Leser, dass er anrufen, mailen oder sich von Ihnen beraten lassen soll? Schließlich möchten Sie ja, dass der Leser auf Ihren Brief reagiert. Helfen Sie ihm dabei.

PS

Enthält Ihr PS einen attraktiven Zusatznutzen? Belohnen Sie jene Interessenten, die rasch antworten? Geben Sie eine Garantie? Denken Sie daran: Das Postscriptum gehört zu den wichtigsten Teilen eines Werbebriefs, denn es wird meist zuerst gelesen.

Schreibstil

Sind Ihre Sätze kurz und leicht verständlich? Schreiben Sie aktiv oder verwenden Sie schwer verständliche Passivkonstruktionen? Verwirren Sie den Kunden mit zu vielen Fachausdrücken? Schreiben Sie anschaulich genug oder texten Sie zu abstrakt?

(Bild: © Lario Tus – Fotolia.com)

Dr. Doris Doppler

Dr. Doris Doppler arbeitet seit 2001 als freie Werbetexterin und Fachautorin in Innsbruck. Die promovierte Betriebswirtin ist für Unternehmen und Agenturen im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Daneben verfasst sie Bücher über Werbetext und Marketing (erhältlich auf Amazon) und schreibt regelmäßig Fachartikel für renommierte Expertenmedien.

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