Mario Porten

Mario Porten

AUTOR

http://www.marioporten.de/

Mario Porten, Jgh.1967 war 23 Jahre für verschiedene Banken in insgesamt vier Bundesländern tätig. Der gebürtige Kölner war dabei 15 Jahre lang in leitender Position verantwortlich, davon acht Jahre als Vorstand. Als erfahrener Praktiker kennt er die Probleme des Mittelstandes. Heute arbeitet er als selbständiger Berater, Trainer und Coach. Neben allen Themen rund um Strategie, Personal und Führung widmet er sich mit dem Beraternetzwerk bankperspektive speziell den Problemen des Mittelstandes rund um die Hausbank. Sein neues Buch „Banken-Coach für den Mittelstand“ ist gerade erschienen (ISBN 978-3-86805-637-2, Verlag pro business). Mehr erfahren Sie unter: www.bankperspektive.de und www.marioporten.de.

Neueste Artikel von Mario Porten

Die Banken und der Mittelstand: Kontoführung – Auswirkungen im Rating

am 19. Juli 2010 • von Mario Porten

Angesichts der durchschrittenen Rezession, die in vielen Bilanzen Spuren hinterlassen hat, haben viele Unternehmen aktuell mit einem sich verschlechternden Finanzrating zu kämpfen. Dieses ist der wesentlichste Teilfaktor der Gesamtratingnote in den Ratingsystem der Banken.

Die Banken und der Mittelstand: Aufschwung oder Kreditklemme?

am 27. Mai 2010 • von Mario Porten

Angesichts meines beruflichen Hintergrundes werde ich zurzeit sehr oft gefragt, ob wir denn nun eine Kreditklemme haben oder nicht. Ja oder nein ist da nicht so einfach. Zunächst ist zu betrachten, dass nahezu alle Banken in den letzten Jahren durch die Finanzkrise massiv gelitten und Eigenkapital eingebüßt haben.


Neueste Kommentare