Unternehmensfinanzierung: Wie überzeuge ich potentielle Investoren?
Wer sich eine Finanzspritze für das eigene Unternehmen erhofft, muss potentielle Geldgeber überzeugen. Der folgende Beitrag von Unternehmer.de-Experte Vincent Hübner erschien erstmals in der November-Ausgabe des Fachmagazins “Mittelstand Wissen”: Unternehmensfinanzierung – Venture Capital & Business Angels.
Zum Thema Finanzierung zwei Imperative an alle Unternehmen (zwar furchtbar vereinfachend, aber im Kern richtig):
1. Nimm Finanzmittel immer proaktiv und aggressiv auf!
Der Anfang für unternehmerisches Handeln ist Zugang zu Finanzierung. Mit Geld kann ich investieren, wachsen, andere Unternehmen erwerben, neue Produkte entwickeln, Kampagnen fahren, Marktanteile stärken und zwischenzeitliche Krisen überstehen. Zugang zu Finanzierung stellt deshalb einen substantiellen Wettbewerbsvorteil dar.
In fragmentierten oder oligopolistischen mittelständischen Märkten ist meist derjenige als Sieger und klarer Marktführer hervorgegangen, der sich schneller als die anderen finanzstarke Partner gesucht und mit den damit vorhandenen Mitteln mehr in die Zukunft investiert hat.
2. Vermarkte dich bei Finanzierungen äußerst professionell!
Der Investor oder die Bank muss gefunden und dann überzeugt werden, in das Unternehmen zu investieren. An dessen Schicksal hängen sein Geld und seine Rendite. Es ist so ähnlich, wie wenn ihm das Unternehmen zu einem kleinen Teil verkauft würde. Deshalb muss der Auftritt überzeugend sein. Dem Investor sollte eine stimmige Equity Story, Finanzplanung, Dokumentation und Return-on-Investment Berechnung präsentiert werden.
Die Aufnahme der Finanzierung stellt tatsächlich einen Vermarktungsprozess dar. Er sollte über parallele Ansprache zahlreicher potentieller Geldgeber und geordnete Informationsvergabe durch Memos, Präsentationen, Datenraum und Steuerung der Verhandlungen professionell durchgeführt werden. Und übrigens gilt dies auch bei der Aufnahme neuer Bankkredite. Dadurch sichert sich das Unternehmen den erfolgreichen Abschluss der Finanzierung an sich. Und dies zu bestmöglichen Konditionen.
Linktipp
Mittelstand Wissen: Unternehmensfinanzierung – Venture Capital & Business Angels
(Bild: © BANNER – Fotolia.com)
Über den Autor
Vincent Hübner
Vincent Hübner (Diplom-Volkswirt) ist Gründungspartner von Hübner Schlösser & Cie. Hübner Schlösser & Cie ist eine unabhängige Corporate Finance Beratungsgesellschaft, spezialisiert auf mittlere und größere Unternehmenskäufe und -verkäufe sowie strukturierte Unternehmensfinanzierungen. Hübner Schlösser & Cie zählt im Segment mittelständischer Transaktionen zu den führenden Beratungsunternehmen in Deutschland.





[...] den Verhandlungen um die Mieten für die Karstadt-Filialen hat Investor Nicolas Berggruen den jüngsten Vorschlag des Vermieterkonsortiums Highstreet zurückgewiesen. Das [...]
[...] Die maritime Wirtschaft in Deutschland muss die Wirtschaftskrise weitestgehend aus eigener Kraft überwinden. Die derzeitigen Schwierigkeiten müssten in erster Linie durch «privatwirtschaftliche Lösungsansätze» überwunden werden, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Hans-Joachim Otto, am Montag in Berlin nach einem Treffen mit Vertretern der maritimen Wirtschaft zu aktuellen Finanzierungsfragen. [...]
[...] mehr als halbiert. Am Wochenende hatte es Berichte gegeben, wonach BP sich offenbar mit Hilfe von Investoren vor einer feindlichen Übernahme schützen [...]
[...] Vorstandsvorsitzende Josef Ackermann sagte, das zweite Quartal sei «von erhöhter Unsicherheit der Investoren und höherer Marktvolatilität geprägt» gewesen. Die Ergebnisse seien ein Beleg für die Stärke [...]