Skip to main content

Persönliche Anrede, einfache Sprache und ein verlockendes Angebot gehören zur Grundausstattung jedes Werbebriefs. Wir listen dir sieben Schlüsselwörter auf, mit denen erfahrene Werbetexter ihre Texte noch wirksamer gestalten:

1. Einladung

Mit einer Einladung schmeichelst du dem Leser durch eine warme Willkommensgeste. Jeder wird schließlich gerne eingeladen. Baue die Einladung gleich zu Beginn deines Werbebriefs ein: Lade den Leser etwa zu einer Jubiläumsfeier oder einem Tag der offenen Tür ein – oder einfach dazu, deine Dienstleistung kennen zu lernen.

 

2. Neu

Das Wort „neu“ ist in seiner Wirkung umstritten. Denn zwar weckt Neues die menschliche Neugier. Allerdings bevorzugen viele eher Altbewährtes – aus Zweifel, ob das Neue schon ausreichend geprüft ist. Kombiniere das Wort daher mit „Sicherheit“, „Vertrauen“ und „Garantie“, um Skeptiker zu beruhigen.

3. Kostenlos

Jeder erhält gerne etwas kostenlos – zum Beispiel einen Rat oder ein Extra zu einer Bestellung. Biete zum Beispiel in Verbindung mit einem Kauf kostenlos eine zusätzliche Dienstleistung an. Statt „kostenlos“ kannst du auch „gratis“ schreiben. Vermeide aber den Ausdruck „umsonst“.

4. Einfach

Das Wort „einfach“ kann Wunder wirken – schließlich mag es niemand kompliziert.

Verwende „einfach“ beispielsweise bei der Produktbeschreibung („So lösen Sie ganz einfach das Problem“), bei der Aufforderung an den Kunden („Bestellen Sie einfach per Telefon“) oder bei der Garantieleistung („Bei Nichtgefallen einfach zurücksenden“).

5. Garantie

Garantien geben dem Kunden Sicherheit und erleichtern damit seine Kaufentscheidung. Garantiere dem Kunden mindestens eine Sache – etwa seine Zufriedenheit, eine Geld-zurück-Garantie oder eine kostenlose Servicegarantie. Aber garantiere nur Dinge, die du einhalten kannst.

6. Sie

Verwende in deinem gesamten Werbebrief die persönliche Ansprache „Sie oder du“. Vermeide zu häufige Wendungen mit „wir“ oder „ich“.

Schließlich stehst nicht du im Vordergrund – sondern deine Kunden.

7. Vertrauen

Vertrauen ist die Grundlage jeder Geschäftsbeziehung. Appelliere aber nicht einfach an das Vertrauen deiner Kunden („Vertrauen Sie uns“), sondern nenne Referenzen („Tausende zufriedene Kunden vertrauen bereits unserem Produkt“). Belege die Vertrauensbeweise wenn möglich mit Zahlen – etwa eine hohe Zufriedenheits- oder Weiterempfehlungsrate.

Lust auf noch mehr Tipps?

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

2 Comments

  • Lucas sagt:

    Interessante Ideen für die Kundenakquise.

    Besten Dank.

  • Ausgezeichnete Zusammenfassung……. Freue mich auf mehr Berichte zum Thema Werbetexten und Co. Besonders die Worte Garantie und einfach kann ich aus Erfahrung selbst als sehr stark wirksam empfehlen. Auch was Serienmails und Newsletter angeht.

    Herzliche Grüße & Danke

Leave a Reply