Skip to main content

10 Tipps für höhere Gewinne im E-CommerceDer Online-Handel blüht. Eine Website mit Katalog und Bestellfunktion genügt aber längst nicht mehr den Ansprüchen an eine professionelle E-Commerce-Website. Tipps zur Optimierung finden Sie hier.

Eine für den Online-Verkauf optimierte Website sei der wichtigste Faktor für den Online-Erfolg, schreibt profirma.de. Das Unternehmer-Portal rät daher, bei der Programmierung der Seite professionelle Webentwickler einzusetzen. Die Kosten für die Entwicklung holten Unternehmen später wieder rein.

profirma.de gibt zehn Tipps für eine professionelle Website:

1. Website professionell gestalten

Ihre Website ist Ihre Schnittstelle zu Kunden und Geschäftspartnern – und damit eines der wichtigsten Werkzeuge für den elektronischen Handel. Pflicht ist heutzutage eine professionell gestaltete Seite mit strukturiertem Aufbau, einfacher Navigation, ansprechendem Design und hochwertigem Service.

2. Für Suchmaschinen optimieren

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist mehr als die Aufbereitung von Meta-Informationen. Unverzichtbar für professionelle Websites sind heute Text- und Grafikoptimierung, Suchmaschinen-Kampagnen und spezielle SEO-Techniken. Lassen Sie sich dabei von Profis helfen.

3. Texte für das Internet optimieren

In Ihren Webtexten liegt ein Schlüssel zum Online-Erfolg – egal, ob Produkt-Präsentation, Infobrief oder Werbeanzeige. Verwenden Sie griffige Schlagzeilen, wecken Sie die Neugier der Leser, bieten Sie viele Informationen über Ihre Produkte, Services und Ihr Unternehmen und fordern Sie den User zum Handeln auf.

4. Traffic erhöhen

Geben Sie Ihren Besuchern einen Grund, Ihre Website regelmäßig zu besuchen – etwa durch aktuelle, nützliche Informationen, Fachartikel, Brancheninfos etc.

5. Informationen liefern

Wer auf Ihrer Seite ist, hat bereits ein Interesse an Ihnen. Nun liegt es an Ihnen, den Kunden zum Kauf zu bewegen. Bieten Sie ihm deshalb alle Informationen, die er braucht. Überzeugen Sie den Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrem Service – und von Ihnen als Anbieter.

6. Zufriedene Kunden präsentieren

Um Produkte oder Services über das Internet zu verkaufen, müssen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen. Online-Käufer vertrauen anderen Kunden am meisten. Präsentieren Sie darum zum Beispiel Referenzen zufriedener Kunden oder ermöglichen Sie es den Usern, Ihre Produkte zu bewerten und weiterzuempfehlen.

7. Sich im Internet zeigen

Viele Kunden informieren sich erst im Internet über ein Unternehmen, bevor Sie den direkten Kontakt zu Ihnen aufbauen. Präsentieren Sie daher alle öffentlichen Informationen von den Kontaktdaten bis zur Vorstellung der Mitarbeiter. So bekommt der Kunde das Gefühl, in Ihnen einen kompetenten Partner zu finden.

Prüfen Sie auch, ob Online-Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing für Sie in Frage kommen – damit können Sie die Kundenbindung zusätzlich stärken.

8. Privatsphäre beachten

Beachten Sie unbedingt Datenschutz-Bestimmungen für das Netz. Weisen Sie die User in einem kurzen Text über die Achtung der Privatsphäre, Geheimhaltung von Kundendaten und deren Entsorgung nach den gesetzlichen Vorschriften hin. Ganz wichtig: Sie dürfen keine Daten an Dritte weitergeben. Schreiben Sie diesen Text auf eine eigene Seite, und verlinken Sie diese Seite mindestens mit der Startseite.

9. Kostenlosen Services anbieten

Im Web tummeln sich viele Kostenlos-Jäger. Die meisten Kunden sind aber bereit, für hochwertigen Service zu bezahlen. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit einem kostenlosen Service, dass Sie Ihr Geld wert sind. Wenn Sie zum Beispiel eine Publikation über das Internet vertreiben, können Sie ein Kapitel daraus zum kostenlosen Download anbieten.

10. Kaufrisiken minimieren

Erleichtern Sie unsicheren Käufern den letzten Schritt, indem Sie seine Kaufrisiken minimieren. Das erreichen Sie zum Beispiel, indem Sie weitgehende Garantien anbieten. Die Gewinne übersteigen die möglichen Verluste durch Garantiefälle in der Regel um ein Vielfaches. (uqrl)

www.profirma.de

(Bild: © vege – fotolia.com)

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply