Der Marketing-Mix: Kennen Sie das fünfte P?

Veröffentlicht am 4. März 2010 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Marketing Mix - die 5 PsMarketing Mix - was ist das? In den letzten Jahren hat sich das traditionelle Konsumgütermarketing zum Dienstleistungsmarketing entwickelt. Mit diesem Wandel reichten die bis dahin bekannten „4P“ (Product, Price, Place, Promotion) nicht mehr aus.

Wie und warum aus den ehemals "4P" des Marketing-Mix mittlerweile "5P" geworden sind, lesen Sie in diesem Artikel. Konsumgütermarketing bildete bis noch vor ein paar Jahren das Herzstück sämtlicher Aktivitäten im Marketingbereich. Jetzt aber steht das langfristig ausgerichtete Dienstleistungsmarketing im Fokus. Gerade im Dienstleistungsbereich ist das fünfte „P“ der Schlüssel zum Erfolg.

Ein optimaler Marketing-Mix umfasst alle 5 Elemente

  • Produktpolitik (Product) – beinhaltet Aspekte wie Produktgestaltung, Stil, Qualität, Verpackung, Größe, Markenname, Sortimentplanung sowie Service und Garantien
  • Preispolitik (Price) – Preisbestimmung, Rabatte, Boni, Zahlungs-, Lieferungs- und Kreditbedingungen
  • Distributionspolitik (Place) – Standorte, Außen- und Innendesign, Lagerhaltung, Transportmöglichkeiten, Absatzkanäle und –mittler,
  • Kommunikationspolitik (Promotion) – Werbung, persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Messen, Sponsoring, Veranstaltungen, PR
  • Personalpolitik (People) – Personalkapazität, Qualifizierung des Personals, Schulungsbedürfnisse, Mitarbeitermotivation

Marketing-Mix-Element Personalpolitik: Warum ist sie ein so wichtiger Erfolgsfaktor?

Ihre Mitarbeiter sind für Ihr Unternehmen von zentraler Bedeutung! In der Welt der KMUs sind Ihre Mitarbeiter oftmals das einzige Element, das Ihr Unternehmen von dem der Konkurrenz unterscheidet.

Soziale und wirtschaftliche Prozesse sind im Grunde untrennbar. Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden, hat dies ohne Frage Auswirkungen auf Ihr Unternehmen:

  • gesteigerte Produktivität und höhere Leistungen,
  • kreativere Ergebnisse in Entwicklung und Forschung,
  • sinkende Betriebskosten

Dies ermöglicht es Ihnen, schneller und effizienter auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit äußert sich auch in der geringen Anzahl der Fehlzeiten und Krankheitstage.

Des Weiteren werden zufriedene Mitarbeiter gerne Ihrem Unternehmen zugehörig bleiben. Somit wird Mitarbeiterfluktuation vermieden und Sie sind in der Lage, hochqualifizierte Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Fazit: Wie findet man den optimalen Marketing-Mix?

Um eine gelungene Mischung des Marketing-Mix zu gestalten, müssen die ersten fünf Voraussetzungen klar definiert sein, damit Schritt Nummer sechs effektiv angewendet werden kann:

  1. Management-Fokus
  2. Geschäftsdefinition
  3. Portfolio-Management
  4. Marktsegmentierung
  5. Marketing-Strategie
  6. Marketing-Aktivitäten