BAM! Was der Newsletter kann, Facebook aber nicht

Veröffentlicht am 2. März 2016 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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BAM! Was der Newsletter kann, Facebook aber nichtDer Großteil an Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auf soziale Netzwerke gestürzt und dabei einen wichtigen Kommunikationskanal vernachlässigt: die E-Mail. Viele Unternehmen verfolgten das Ziel, möglichst schnell, möglichst viele Facebook-Fans und Follower auf Twitter, Instagram und Co. zu bekommen, ohne wirklich zu wissen, wie eine große Fangemeinschaft zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Aus jeder Ecke hieß es, Social Media sei das “neue Ding”, der neue Medienkanal, um mit Kunden in Kontakt zu treten und eine wirkliche, fast freundschaftliche Beziehung aufbauen zu können. Nicht nur große Marken, auch viele kleinere Unternehmen und Selbstständige setzten ihre ganze Energie in die Gewinnung neuer Fans und Follower, gaben Geld für Werbung aus und kauften sich gewissermaßen Fans.

Es schien ein Egotrip zu sein, denn viele Fans zu haben, bedeutete ein wichtiges Unternehmen mit einzigartigen Produkten zu sein, die die Menschen lieben.

Doch was geschah mit der E-Mail?

Wieso wurde sich immer weniger um den eigenen Newsletter und das Sammeln von neuen Abonnenten gekümmert?

E-Mail-Marketing ist viel wichtiger als Social Media Marketing

Die Bedeutung einer großen E-Mail-Liste und treuer Abonnenten wurde schlichtweg unterschätzt oder gar komplett vergessen. Dabei ist E-Mail-Marketing um einiges wichtiger und effektiver als Social Media Marketing, und das gilt insbesondere für kleinere Unternehmen und Selbstständige.

Während Facebook als das Wohnzimmer der Menschen angesehen wird, ist die E-Mail, oder besser gesagt der E-Mail-Posteingang, das Schlafzimmer.

Auf Facebook führen Unternehmen ein nettes Pläuschchen mit ihren Fans auf der Couch, während es dank der E-Mail zu einer intimen Unterhaltung im Bett der Abonnenten kommen kann. Schaut man sich nun einmal an, wie unterschiedlich Menschen diese beiden Medien konsumieren, wird dies schnell klar:

Während auf Facebook schnell durchgescrollt und ab und an mal ein “Gefällt mir” dagelassen wird, wird eine E-Mail geöffnet und anschließend in Ruhe gelesen.

Die Chance, so tatsächlich zum Kunden durchzudringen, ist entsprechend höher, als bei dem ganzen Tamtam auf Facebook überhaupt gehört zu werden.

Zudem darf nicht vergessen werden, dass eine E-Mail, einmal gesammelt, auch wirklich in den Händen des Unternehmers ist. Ein Facebook-Fan ist immer noch ein Mitglied auf Facebook, und der Unternehmer somit abhängig von Facebook; sprich, ihm gehört die E-Mail-Adresse, nicht aber der Fan.

Ein guter Newsletter bringt noch mehr Fans

Außerdem kann ein liebevoll gestalteter Newsletter, der tatsächlich einen Mehrwert bietet und nicht nur für die neuesten Produkte und aktuelle Aktionen wirbt, ebenfalls Kunden zu Fans machen.

Wie bereits angedeutet, geht es darum, eine ernsthafte Beziehung aufzubauen und dafür zu sorgen, dass sich ein Abonnent schon auf den nächsten Newsletter, auf das nächste Gespräch im Bett, freut.

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Erst jetzt kann der Verkauf beginnen

Sobald diese Beziehung existiert, kann verkauft werden. Das zwar nur in Maßen, dafür aber auch wesentlich erfolgreicher. Denn sobald ein Abonnent einmal das Vertrauen hat und zu einem echten Fan geworden ist, wird er die angepriesenen Produkte auch kaufen.

Dabei muss die E-Mail-Liste gar nicht mal riesig sein. Gerade, wenn es darum geht, teure Dienstleistungen anzubieten, reicht bereits eine kleine Anzahl an Abonnenten. Wenn hingegen günstige Produkte angeboten werden, empfiehlt sich eine große E-Mail-Liste.

Hier sehen Sie zwei Beispiele:

  • Ein Selbstständiger bietet individuelle Online-Coaching-Stunden an, die das Selbstbewusstsein der Teilnehmer stärken und jeweils 550,- Euro pro Stunde kosten. Gehen wir nun davon aus, dass dieser Selbstständige eine Liste von 1.000 Abonnenten hat und eine Conversion Rate von 5% pro Newslettern erzielt. Das bedeutet, dass er mit einer einzigen E-Mail 50 Coaching-Stunden verkaufen, und 27.500,- Euro einnehmen kann.
  • Ein Unternehmen hingegen bietet ein eBook zur Selbstbewusstseinssteigerung für 9,99 Euro an. Um mit der selben Conversion Rate von 5% einen ähnlich hohen Betrag mit nur einer E-Mail einnehmen zu können, muss das Unternehmen ca. 55.000 Abonnenten auf der Liste haben.

Es geht jedoch nicht nur darum, wie viele Abonnenten bei welcher Art von Produkt oder Dienstleistung benötigt werden, sondern vielmehr darum, einen effektiven Sales Funnel mit dem eigenen Newsletter aufzubauen.

Hier sollte mit einer Produkt-Treppe gearbeitet werden, bei der zunächst günstigere Produkte oder auch Dienstleistungen angeboten werden, danach etwas Teurere und später welche im Premium-Preissegment. So ist die Hürde anfangs geringer, und die Kaufbereitschaft der Abonnenten eher gegeben.

Treiben Sie Ihre Kunden durch den Sales Funnel!

Nach und nach kann mit Hilfe des Newsletters Vertrauen und eine Beziehung zum Kunden aufgebaut werden, was dazu führt, dass Abonnenten mit der Zeit gewillter sind, auch teure Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

So werden sie langsam durch den Sales Funnel getrieben, bis sie so sehr vom Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen überzeugt sind, dass sie am Ende des Trichters angelangt, auch richtig in den Geldbeutel greifen.

Als Unternehmer sollte man sich zunächst also mit kleineren Einnahmebeträgen zufrieden stellen, und das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Mit Hilfe

  1. eines gut gestalteten Newsletters und
  2. eines optimierten Sales Funnels

lässt sich der Umsatz eines Unternehmens effektiv steigern. Und das Beste ist: all dies kann mit bestimmten Tools und Anbietern nahezu automatisch geschehen.

Zwischenziele sollten gesetzt werden

Wie jeder Unternehmensbereich, sollte auch das E-Mail-Marketing strategisch angegangen werden. Eine gute Idee ist es, sich gleich zu Beginn einen Plan zu machen und den Sales Funnel durch den die Abonnenten von Newsletter zu Newsletter gehen sollen, regelrecht aufzumalen.

Es sollten verschiedenen Zwischen-Ziele gesetzt werden, die allesamt ein gemeinsames Endziel verfolgen:

Kunden zu Fans zu machen, die mit der Zeit bereit sind, Premium-Produkte und -Dienstleistungen ohne Zögern zu kaufen.

Jeder Unternehmer, der den eigenen Newsletter auf diese Weise ernst nimmt, sich wirklich um seine Abonnenten kümmert, und dafür sorgt, dass stetig neue Abonnenten hinzukommen, kann seinen Umsatz dank dem richtigem E-Mail-Marketing steigern.

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