Geniales Marketing: So weckt man die Begeisterung der Kunden!

Veröffentlicht am 19. Dezember 2014 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , ,

„In einem EDEKA Markt vor Weihnachten. 13 versteckte Kameras. 9 Kassierer. 1 großes Instrument.“ So beginnt ein unscheinbares Video, in welchem man zunächst einen ganz normalen Supermarkt sieht. Die Menschen kaufen ein, stehen an den Kassen, als plötzlich etwas Außergewöhnliches geschieht – die Lichter gehen aus und die Vorstellung beginnt. Unterstützt von einem Beat-Boxer verwandeln die Kassierer das sonst lästige Piepsen des Kassenapparats in eine Symphonie, die ihresgleichen sucht. Die Kunden sind begeistert und das zu Recht! Aber schauen Sie selbst:

Was hier zunächst nach einem lustigen Flashmob ausschaut, ist in Wirklichkeit eine geniale Marketing-Maßnahme. Die „Kassensymphonie“ löst beim Zuschauer sogar Gänsehaut-Feeling aus. Und das bei einem Supermarkt-Werbespot!

Und das ist nicht das erste virale Video von EDEKA, denn bereits mit „Supergeil“ wurde eine exzellente Marketing-Kampagne umgesetzt, die schnell die Runde im World Wide Web machte. Manche Internetnutzer sehen den Spot jedoch durchaus kritisch:

Aber auch wenn es durchaus negative Resonanz gibt, hat das Unternehmen den Trend verstanden und ist rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen. In Zeiten von Social-Media-Sharing kann und muss man immer wieder mit kreativen Ideen aufblitzen, denn mit 08/15-Werbespots sticht man mit Sicherheit nicht mehr aus der Masse heraus.

Und falls Ihnen dieses Video auch so gut gefällt wie uns, teilen Sie es mit Ihren Freunden!