Inspiration pur: Mit diesen 10 legendären Headlines wurden Millionen verdient!

Veröffentlicht am 1. Dezember 2014 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , , , , ,

10-legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-01

Längst ist es kein Geheimnis mehr: Die Headline übernimmt eine Schlüsselrolle beim Erfolg einer Werbeanzeige oder eines Artikels. Jeder Artikel beginnt mit einer Überschrift, die zu 50% bestimmt, ob dem Artikel oder der Werbung Beachtung geschenkt wird oder nicht. Wenn Sie es nicht schaffen mit einem gut gewählten Titel den Leser zu ködern, verlieren Sie höchstwahrscheinlich einen potentiellen Kunden. Und gerade in der heutigen Zeit, in der jedes Unternehmen krampfhaft darum kämpft, jeden einzelnen Kunden nicht nur kurz-, sondern auch langfristig zu binden, kann das auf Dauer über Erfolg oder Misserfolg Ihres Projektes entscheiden.

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte

Die Überschriften in diesem Artikel wurden erstmals 1958 von Victor O. Schwab systematisiert. Die Zeiten sind jetzt andere, ein neues Jahrhundert ist angebrochen … Aber die Kernprinzipien, die bereits damals in den Überschriften verankert waren, bleiben bis heute dieselben und funktionieren immer noch genauso gut wie damals. Denn auch wenn wir nun in einen anderen Ära leben, die Psychologie des Menschen bleibt nach wie vor die gleiche.

Unternehmer.de präsentiert Ihnen nachfolgend 10 legendäre Titelzeilen, die bereits vor Jahren ihren Machern Millionen von Dollar eingebracht haben.

1. The Secret of Making People Like You

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild52-01

Das Budget für diese Werbung betrug mehr als eine halbe Million Dollar, es wurden aber Millionen von Menschen auf diese Werbekampagne aufmerksam, denn jeder Mensch strebt danach geliebt, geschätzt und respektiert zu werden.

2. Advice to Wives Whose Husbands Don’t Save Money – by Wife

1-legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild22-01-01-01
Die Stärke dieser Überschrift beruht auf zwei Kernmomenten. Zum einen ist ein Ratschlag eine nützliche Sache. Kaum jemand widersteht guten Ratschlägen, zumal man diese nutzen kann oder auch nicht. Zum anderen kommt dieser spezielle Ratschlag von einer Person, die bereits in einer solchen Situation gewesen ist und aus dieser als Sieger hervorkam.

3. How To Win Friends and Influence People

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild24

Dies ist der legendäre Buchtitel von Dale Carnegie's How To Win Friends And Influence People, der seinem Schöpfer mehrere Millionen Dollar bescherte. Ohne „Wie …“ („How to …“) würde die Headline banal aussehen, aber dieser kleine Zusatz macht die magische Wirkung aus. Überschriften, die im wahren Leben als sehr nützliche und praktische Anleitungen dienen, ziehen grundsätzlich große Aufmerksamkeit auf sich.

4. Do You Make These Mistakes in English?

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild33

Das Schlüsselwort in dieser Schlagzeile ist tatsächlich „diese“ („these“). Versuchen Sie dieses Wort zu entfernen – der Satz bekommt eine ganz andere Bedeutung. Das Wort „diese“ fungiert als eine Art psychologischer Haken, welcher die Frage greifbarer macht. Generell sind Fragestellungen in Überschriften ein sehr starkes Stilmittel. Einerseits erzählen sie nicht einfach nur etwas, sondern involvieren den Leser in einen Dialog, zumindest mit sich selbst. Andererseits wecken solche Titel Neugierde, die zum Weiterlesen animiert.

Sherwin Cody machte in seinem Artikel "Do You Make These Mistakes in English?" auf die Sprach- und Rechtschreibfehler aufmerksam, die viele Menschen im Englischen begehen und zeigt wie sie diese in nur 15 Minuten pro Tag beheben können.

5. Hands That Look Lovelier in 24 Hours – or Your Money Back

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild77-01

Ein universelles Argument für alle Frauen, denn das Resultat wird garantiert: Entweder schöne Hände oder Geld. Ein schier verlustfreies Geschäft.

Die Firma Noxzema hat mit diesem Werbespruch (für eine Handcreme) in einer Zeitung Millionen von Kunden angelockt.

6. How I Improved My Memory in One Evening

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild41-01-01

Diese Überschrift zeichnet eine persönliche Erfahrung aus. Zwischen den Zeilen steht geschrieben: „Wenn ich das geschafft habe, dann können Sie das auch!“. Alles, was der Leser jetzt noch tun muss, ist den Haupttext zu lesen, um zu erfahren, wie man es schafft.

Diese Headline wählte Robert Heap für seinen Artikel "The Amazing Experience of Robert Heap" über die Begegnung mit einem Experten im Bereich Erinnerung/Erinnerungsvermögen und zog damit die Aufmerksamkeit der großen Leserschaft auf sich.

7. Thousands Have This Priceless Gift – and Never Discover It

10-legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild36-01-01-01

„Welche Gabe?“, „Warum ist sie unbezahlbar?“, „Warum wird sie nicht entdeckt?“, „Habe ich diese Gabe?“, „Kann ich sie entdecken?“, „Was werde ich mit ihr machen, wenn ich sie entdecke?“ – so viele und noch mehr Fragen weckt diese kurze Titelzeile. Um die Neugierde zu befriedigen muss der Leser einfach weiterlesen …

Genau das bezweckte der zugehörige, im Jahr 1929 geschriebene Artikel über das Finden der eigenen Gabe des "Nordamerikanischen Instituts" und erreichte das Ziel!

8. Is The Life of A Child Worth $1 To You?

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild26-01

Ein sehr scharfe Fragestellung, die mit starker emotionaler Wirkung an die Autofahrer appelliert, die Bremsbeläge, welche relativ kostengünstig sind, rechtzeitig zu wechseln. In das Bewusstsein des Menschen wird unterschwellig die folgende Nachricht gelegt: „Muss denn wirklich das Leben eines unschuldiges Kindes zu Ende gehen, weil du, Trottel, zu geizig warst, um rechtzeitig die Bremsbeläge auszutauschen?“. Übrigens, die Anspielung auf Kinder in Überschriften hat generell eine intensive emotionale Auffassung, vor allem bei Frauen.

9. They All Laughed When I Sat Down at The Piano – but When I Started to Play!

10-legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild27-01

Ein Titel in bester neumodischer Heftig-Manier. Doch so banal er im ersten Moment aussehen mag, so wirkungsvoll ist er tatsächlich. Die Headline verbindet eine persönliche Erfahrung mit einer sehr wichtigen Nuance – einem starken Kontrast. Ein negativer Beginn wandelt sich in ein positives Ende, frei nach dem Motto: „Zuerst haben mich alle ausgelacht als ich mich ans Klavier setzte, aber als ich mit dem Spielen fertig war, war ich derjenige, der die anderen ausgelacht hat“.

Diese Headline wurde von John Caples für einen Artikel der U.S. School of Music kreiert und gilt als eine der effektivsten Überschriften, die es je gegeben hat. Die besten Musiker nutzten diesen Spruch zur Motivation und viele von ihnen erwartete eine gelungene Karriere!

10. BUY NO DESK – Until You’ve Seen This Sensation of The Business Show

legendäre Überschriften-die-ihren-Erfindern-Millionen-eingebracht-haben-artikelbild39

Die Menschen hassen es, Fehler zu machen. Und genau damit spielt diese Titelzeile. Es wird dem Leser suggeriert, dass er möglicherweise einen großen Fehler begehen könnte, wenn er die nachfolgende Information nicht zu Ende liest.

Die Firma Baxter & Blowers entwarf genau diese Headline, um in einem Zeitungsartikel für den neuesten Schreibtisch auf dem Markt zu werben.

Ködern Sie Ihre Leser!

In Zeiten von Social Sharing ist die Bedeutung der Überschrift mit Sicherheit nicht gefallen, sondern eher noch mehr gestiegen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich heutzutage ganze Redaktionen mit der Aufgabe beschäftigen, sehr gute und passende Headlines für Werbekampagnen oder einfache Artikel auszudenken. Und hoffentlich waren diese 10 Beispiele auch für Sie eine gute Inspiration, um noch mehr potenzielle Kunden zu ködern!