Die 5 schlimmsten Fehler im Online-Marketing

Veröffentlicht am 23. Oktober 2014 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Die 5 schlimmsten Fehler im Online-MarketingIrren ist menschlich. Jeder macht es, sein Leben lang. Zum Glück kommt man bei einigen Fehlern mit einem blauen Auge davon, bei anderen sind unschöne Auswirkungen die Folge. Gerade im Marketing führt oft das unscheinbarste Tun oder Nicht-Tun zu Schwierigkeiten, die im gesamten Unternehmen spürbar sind. Und da es letztlich immer um das liebe Geld geht, ist man erst recht gewillt unnötige Fehler zu vermeiden.

Im folgenden sind fünf Irrtümer für Sie zusammengetragen, die im Online- und Offline-Marketing oft begangen werden, aber unbedingt vermieden werden sollten.

1. Online-Marketing ohne Offline-Marketing betreiben

Es ist falsch zu glauben, dass Online-Marketing, insbesondere Social-Media-Kanäle, das altbewährte Offline-Marketing abgelöst hätten. Offline durchgeführte Maßnahmen geben nach wie vor den stärksten Kaufimpuls, da sie von Massenmedien wie Fernsehen, Radio und Außenwerbung sowie deren Reichweiten profitieren.

Online-Marketing hingegen bietet einen zusätzlichen Verkaufskanal und verschafft zudem gute Möglichkeiten, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und im besten Fall einen Dialog zu starten.

2. Die Zielgruppe nicht kennen und unkoordinierte Kampagnen fahren

Im Online-Bereich, aber vor allem im Offline-Marketing, können Sie viel Geld lassen – ohne jedoch neue Kunden anzuwerben. Darum müssen Streuverluste so gering wie möglich gehalten werden. Zwar ist es im Offline-Marketing schwieriger, Messinstrumente zu integrieren, aber dennoch realisierbar. Solange Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse nicht kennen, verpulvern Sie unnötig Energie aber vor allem Budget, das Sie an anderer Stelle besser investieren könnten.

3. Kein Alleinstellungsmerkmal besitzen

Sowohl im Online- als auch Offline-Marketing ist Kreativität und Originalität das oberste Gebot. Heben Sie sich von der Konkurrenz ab! Generieren Sie nicht nur ausgefallene Offline-Maßnahmen, wie z.B. in Form von kreativen Werbegeschenken, sondern bieten Sie Ihren Nutzern auch im Netz einen Mehrwert.

Frei nach der Devise: Ist es nicht besser ab und zu einmal zu weit zu gehen, als immer nur zu kurz zu kommen?

4. Die Bedeutung von SEO & Google unterschätzen

Google besitzt 95 Prozent der Marktanteile bei Suchmaschinen in Deutschland und ist damit immer noch das Monopol. Darum wäre es fatal keine Zeit und Mühe in die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website zu stecken. Denn Geld muss man hier nicht zwangsläufig ausgeben.

Google offenbart seine geheimen Kriterien natürlich nicht, nach denen bestimmte Marken bei Suchanfragen bevorzugt werden. Dennoch sind im folgenden drei Einsteiger-Tipps aufgelistet:

  1. Registrieren Sie Ihren Markennamen
  2. Vor allem auf Facebook, Google+, Twitter und YouTube aktiv sein
  3. Verknüpfen Sie Ihre Homepage mit Google+
  4. Optimieren Sie Ihren Seiteninhalt

5. Fehlende Authentizität und nicht vorhandene Werte

Egal welche Maßnahmen Sie planen, Sie wollen Ihrer Zielgruppe damit Botschaften vermitteln. Sei es beispielsweise, dass Sie ein vertrauenswürdiges, seriöses und besonders umweltbewusstes Unternehmen sind. Vermitteln Sie mit Ihrem Handeln und Auftreten im Internet oder der realen Welt also nicht das genaue Gegenteil. Wer diese ideellen und an Bedeutung stetig zunehmenden Werte nicht überzeugend vermittelt, stellt sich selbst bloß und vertreibt seine Kunden im schlimmsten Fall für immer.

Nehmen Sie sich die aufgeführten Hinweise zu Herzen. Geben Sie nicht gleich auf, falls es nicht auf Anhieb klappt! Es steht einer optimalen Verknüpfung Ihres Online- und Offline-Marketings nichts im Wege.