Den Sommer im E-Commerce nutzen: 5 schnelle Tipps!

Veröffentlicht am 8. August 2014 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

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Den Sommer im E-Commerce nutzen: 5 schnelle Tipps!
Viele Menschen nutzen die Sommermonate für einen erholsamen Urlaub und Entspannung. Führen Sie nicht gerade Poolzubehör oder Eis-Crusher in ihrem Shop, dürften diese Monate vergleichsweise ruhiger ausfallen. Dennoch lässt sich diese Zeit sinnvoll nutzen, um Ihre Kunden an Ihren Shop zu binden und neue Kundschaft zu gewinnen.

Wie das geht, zeigen Ihnen folgende 5 Tipps:

1. Überprüfen Sie Ihr Shop-Sortiment!

Gibt es „Renner und Penner“ in Ihrem Shop? Mit einer Rabattaktion könnten Sie Ihre Regale von den Ladenhütern befreien und Platz für frische Ideen schaffen. Gibt es vielleicht interessante neue Artikel oder möchten Sie eine neue Zielgruppe ansprechen?

2. Frischen Sie Ihr Design auf!

Einen neuen Anstrich könnte vielleicht auch Ihr Layout gebrauchen. Passt es noch zum Corporate Design oder muss etwas Neues her? Sprechen Sie Ihre Kunden mit frischen Farben an, schaffen Sie ein zu Ihrer Kundschaft passendes Design und überfrachten Sie Ihre Kunden nicht gleich auf der ersten Seite mit zu viel Text.

3. Seien Sie kreativ!

Im Online-Shop haben Ihre Kunden nicht die Möglichkeit, Produkte anzufassen, zu riechen oder zu schmecken. Um Ihre Produkte dennoch attraktiv darzustellen, ist eine visuell ansprechende Gestaltung enorm wichtig. Je nach Sortiment können Sie gerade jetzt beispielsweise die blühende Natur und den blauen Himmel für Fotos im Freien nutzen.

4. Nutzen Sie Marketing-Tools!

Machen Sie Kunden auf Ihren Shop aufmerksam und versuchen Sie diese mit verschiedenen Aktionen an Ihren Shop zu binden. Dies kann z.B. ein intelligenter Newsletter sein, in welchem Sie Ihre Kunden regelmäßig über Neuigkeiten informieren und Interesse wecken. Aber auch ein Produktberater kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um Kunden auf andere Artikel in Ihrem Shop aufmerksam zu machen.

5. Schaffen Sie Mehrwert!

Ihre Kunden freuen sich nicht nur über tolle Produkte, sondern auch über Zusatznutzen. Diesen können Sie ihnen bieten, indem Sie nützliche Tipps für sie bereithalten. Sie verkaufen beispielsweise Nahrungsmittel? Dann stellen Sie doch mal leckere Rezepte zusammen. Im Newsletter oder in einem eigenen Blog können Sie ihre Kunden darüber informieren – bei letzterem können sich Ihre Kunden durch Kommentare sogar noch selbst einbringen.

Fazit: Ruhige Zeiten zur Optimierung nutzen!

Egal zu welcher Jahreszeit Ihr Shop unter Umsatzeinbrüchen leidet, schauen Sie nicht tatenlos zu, sondern überprüfen Sie stets ob Ihr Shop noch den Kundenanforderungen entspricht. Diese Zeit bietet Ihnen ein enormes Potenzial, um Ihren Shop auf Vordermann zu bringen und Ihre Kunden mit neuen Ideen zu überraschen.