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FireShot Screen Capture #032 - 'Best Times to Post on Social Media I Visual_ly' - visual_ly_best-times-post-social-mediaDass man als Unternehmer die Sozialen Netzwerke zu Werbe- und Marketingzwecken sinnvoll nutzen kann – und auch soll – ist längst bekannt. Doch zu welchem Zeitpunkt erreicht man die meisten Nutzer?

Folgende Infografik erläutert, zu welcher Uhrzeit Sie in welchem Sozialen Netzwerk etwas posten sollten.

Zwischen Frühstück und Weg zur Arbeit

Tagsüber sind verständlicherweise mehr User online als nachts. Da der Großteil der Benutzer zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr morgens schläft, werden Sie um diese Uhrzeit nur wenige mit Ihren Posts beeindrucken können.

Viele beschäftigen sich aber während des Frühstücks oder auf dem Weg zur Arbeit mit ihrem Smartphone und stöbern auf Facebook, Twitter & Co. Ein Post, der in der Zeit von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr veröffentlicht wird, erreicht deshalb in Facebook, LinkedIn und Google+ eine Menge Benutzer.

Während der Arbeit oder nach dem Feierabend?

Während der Arbeit achten nur wenige auf ihre Sozialen Netzwerke, deshalb sollten auch Sie zu dieser Zeit ihnen weniger Beachtung schenken. Je später der Tag wird, desto mehr User werden Sie mit ihrem Post erreichen, da auch immer mehr Arbeitende ihren Feierabend anstreben. Höhepunkt ist dabei zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr

Es mag jedoch auch Netzwerke geben, welche an Wochenenden mehr Traffic haben als Werktags. Twitter beispielsweise – hier sind Samstag und Sonntag 30% mehr Leute anzutreffen als unter der Woche. Auch bei Pinterest werden Sie Samstag Morgen viele Benutzer erreichen.

Posten Sie lieber hochwertige Links, statt zu viele minderwertige. Qualiät geht hier klar vor Quantität. Eine gewisse Regelmäßigkeit birgt das meiste Potential.

Höhepunkte zusammengefasst

Die meisten User erreichen Sie bei:

  • Facebook: 06:00 Uhr – Uhr 08:00 Uhr, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Twitter: An Wochenenden, 13:00 Uhr – 15:00 Uhr 
  • Google+: 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
  • LinkedIn: 07:00 Uhr – 08:30 Uhr, 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Pinterest: Samstag Morgen, 14:0,0 Uhr – 16:00 Uhr, 20:00 Uhr – 23:00 Uhr
  • Blogs: Montag, Freitag, Samstag um 11:00 Uhr

Je nach Zielgruppe und Land

Definitive Handlungsanweisungen sind dennoch schwer zu geben. Wann Sie wo welche Inhalte posten entscheidet letztendlich Ihre Zielgruppe. Handelt es sich dabei um online-affine Angestellte, um Hausfrauen oder doch um den klassischen Lager-Arbeiter? Je nach Zusammensetzung Ihrer Follower können die verschiedensten Zeitfenster effektiv sein. Denken Sie auch an die Zeitverschiebung, wenn Sie zum Beispiel auf Pinterest vermehrt Nutzer aus Amerika vorfinden. Und wie immer gilt: Testen, testen, testen.

Facebook, Twitter & Co. - Wann erreichen Sie mit Ihrem Post die meisten Nutzer? [Infografik]

(Quelle: fannit.com)

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