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Wer im Web Erfolg haben möchte, sollte von seiner Zielgruppe gefunden werden: Affiliate Marketing ist ein effektives Mittel, um neue KundInnen in einen Webshop zu locken. Beim Affiliate Marketing werden auf einer Partner-Webseite Banner mit Link auf den Webshop geschaltet. Fühlt sich ein User davon angesprochen, klickt er auf den Link und wird auf die Seite des Händlers weitergeleitet.

Mit etwas Planung ist Affiliate Marketing auch für Online-Marketing-Anfänger leicht und effektiv einzusetzen. Hier findest du Tipps, worauf du für erfolgreiches Affiliate Marketing achten solltest.

Was sind die Vorteile?

Affiliate Marketing funktioniert auf Provisionsbasis, was es besonders attraktiv macht. Denn hier fallen nur Kosten an, wenn auch ein definiertes Ziel erreicht wurde. Es gibt verschiedene Provisionsmodelle:

Das Provisionsmodell wird im Vorfeld festgelegt, wodurch Kosten kalkulierbar und transparent sind. Ein Händler kann so bestimmen, wieviel ihm ein neuer Lead tatsächlich wert ist. Das ist der größte Vorteil des Affiliate Marketings.

Affiliate Marketing: Wie gehe ich vor?

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst direkt mit Webseitenbetreibern kooperieren und dir so ein eigenes Netzwerk aufbauen oder mit Affiliate Netzwerken arbeiten. Affiliate Netzwerke dienen nicht nur als Vermittler zwischen Händler und Webseitenbetreiber, sie übernehmen auch die Abrechnung, erstellen Reports und stellen die Technik zur Messung von Klicks und Verkäufen bereit. Dafür zahlst du je nach Anbieter Provisionen, Grund- und/ oder Anmeldegebühren.

Da aber der Aufbau eines eigenen Netzwerkes sehr viel Aufwand bedeutet, lohnt sich dies nur in seltenen Fällen. Die meisten Händler sind mit Affiliate Netzwerken gut beraten.

Welche Affiliate Netzwerke passen zu mir?

Bei der Wahl der Affiliate Netzwerken gilt: Der Vergleich lohnt sich. Auf dem Markt tummeln sich eine Fülle an AnbieterInnen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Spezialisierungen auf Zielgruppen und Branchen. Damit Affiliate Marketing Erfolg hat, ist die Auswahl der passenden PartnerInnen bzw. des Netzwerkes das A und O.

Hole die User ab: Deine Banner sollten auf Seiten erscheinen, die wirklich zu deiner Zielgruppe passen. Hier geht Qualität vor Preis, denn wenn deine Banner auf Seiten landen, die an der Zielgruppe vorbei gehen, zahlen sie immer zu viel.

Was bewerbe ich?

Du kannst nicht alles auf einmal bewerben: Du hast ein besonderes Produkt, welches du der Zielgruppe näher bringen willst? Wunderbar, dann fange mit diesem an und konzentriere das Affiliate Marketing darauf.

Bietest du in deinem Shop ein breites Portfolio, kannst du verschiedene Anzeigen für verschiedene Produkte schalten. Wichtig ist, dass du dich pro Anzeige auf eine Botschaft fokussierst, um den User nicht zu überfordern. Es kann dann auch Sinn machen, auf verschiedene Partnerseiten zu setzen.

Wie gestalte ich ansprechende Banner?

Deine Banner sollen den User überzeugen und zum Klicken animieren. Arbeite mit Bildern und setze gezielt Gutscheine, Rabattaktionen und Sonderverkäufe ein, das erregt die Aufmerksamkeit der User.

Für erfolgreiches Affiliate Marketing sind Optik und Botschaft der Banner ein wichtiger Faktor.

Vergiss nicht einen Call-to-Action einzubauen, das zum Klicken animiert. Achte auch darauf, dass Verlinkungen nicht auf die Startseite des Shops führen, sondern direkt zum Produkt oder auf eine eigens erstellte Landingpage.

Wie kann ich langfristig erfolgreich sein?

Um langfristig mit Affiliate Marketing Erfolg zu haben, solltest du deine Kampagne im Auge behalten:

  • Was zeigt Wirkung, was nicht?
  • Wie viele BesucherInnen kommen auf die Seite?
  • Wie viele davon kaufen etwas?

Arbeite parallel mit einem Analytics-Tool, damit du das Verhalten der User besser beobachten und auswerten kannst. So findest du unter Umständen Optimierungspotenzial in deinem Shop, zum Beispiel im Checkout-Prozess. Mit den gesammelten Daten kannst du in Zukunft Affiliate Marketing noch gezielter einsetzen und so langfristig erfolgreicher werden.

Maria Delles

Maria Delles ist PR- und Kommunikationsmanagerin bei Tandem Marketing & Partners, einer jungen Werbeagentur mit Sitz in Stuttgart und Berlin. Tandem Marketing & Partners entwickelt Lösungen in allen Bereichen der digitalen Medien: E-Commerce, Public Relations (PR), Social Media, Webdesign und vieles mehr. Zu den Stärken zählen die Konzeption von Webportalen und Webshops, Leistungen rund um E-Commerce sowie die Betreuung aller Online-Marketing-Kanäle.

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