Erfolg im Social Web: Beachten Sie die Spielregeln!

Veröffentlicht am 29. April 2011 in der Kategorie Marketing & Vertrieb von

Themen: , , , ,

Social Media sind auch 2011 ein Top-Thema für Unternehmen. Wer über Facebook, Twitter und Co. mit Kunden und Interessenten kommunizieren will, sollte allerdings die Spielregeln im Social Web beachten.

Der Software-Anbieter Alcatel-Lucent nennt vier Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie:

1. Zuhören

User nutzen Social Media, um sich über Marken, Produkte und Services zu informieren und auszutauschen. Eine große Rolle spielen dabei Bewertungen anderer Kunden.

Haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Kritiker – für positiv und negative: Durch Bewertungen erfahren Sie, was Ihre (potenziellen) Kunden wirklich wünschen und wo Sie nachbessern sollten.

2. Selektieren

Identifizieren Sie die wichtigen Kunden und User in Ihrem Social-Media-Umfeld. Das sind nicht unbedingt diejenigen, die Ihnen den höchsten Umsatz einbringen. Vergleichen Sie die Social-Media-Kennzahlen Ihrer Kontakte – etwa die Zahl der Freunde bei Facebook oder der Follower bei Twitter. Je höher diese Zahl, desto größer der Einfluss des betreffenden Users.

3. Engagieren

Ob Vertrieb, Service oder Marketing: Gehen Sie proaktiv auf Ihre Kunden zu und suchen Sie den Dialog. Im Social Web haben Sie die Möglichkeit, die Diskussion über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aktiv mitzugestalten, indem Sie auf Anfragen, Kritik und mögliche Probleme frühzeitig reagieren. Gefragt sind hier Dialog- und Kritikfähigkeit sowie Sachlichkeit.

Überlegen Sie, wie Sie die Personen stärker einbinden können, die die Kaufentscheidungen anderer beeinflussen können. Stellen Sie zum Beispiel Produkte zu Testzwecken bereit.

4. Integrieren

Integrieren Sie Ihren Social-Media-Kanal in die Unternehmenskommunikation, so dass er die anderen Kommunikationskanäle ergänzt. Beachten Sie aber die Besonderheiten des Social Webs: Hier sind zum Beispiel schnellere Reaktionszeiten gefragt als bei Telefonaten oder E-Mails. (uqrl)

www.alcatel-lucent.de
www.marketing-boerse.de

(Bild: © iStock.com)