„Fokus! – Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen“ [Rezension]

Veröffentlicht am 8. Februar 2017 in der Kategorie Management & People Skills von

Themen: , ,

Fokus! – Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen

„Wenn es ein Leben vor dem Tod gibt, warum leben wir es dann eigentlich nicht?“

Du bist unzufrieden mit deinem Leben? Erreichst nicht die Ziele und Ergebnisse, die du dir schon immer erträumt hast? Es wird Zeit etwas zu ändern! Lass dich inspirieren, um fokussiert und erfolgreich durchs Leben zu gehen.

Der Autor Hermann Scherer ist Profi auf seinem Gebiet und richtet sich in diesem Buch an alle Personen, die mit folgenden Eigenschaften durchs Leben gehen möchten:

  • selbstbestimmt
  • erfolgreich
  • glücklich

Natürlich treffen nicht alle Zeilen auf jeden zu, wobei es der Autor trotzdem schafft, die breite Masse zu erreichen und zu fesseln. Das Buch soll vor allem zum Nachdenken und die Motivation zur Veränderung anregen. Viele Stellen fungieren wie ein Spiegel, in denen man das eigene Leben und Verhalten überdenken und analysieren kann. Erst einmal solltest du dich fragen:

Noch nicht ganz überzeugt? Dann geben wir dir hier ein paar Einblicke in Scherers Anregungen:

Langfristige Erfolge entstehen durch den richtigen Fokus

Eine der wichtigsten Lektionen aus dem Bestseller, die jeder Leser sich zu Herzen nehmen sollte, der etwas erreichen möchte:

Long Wins statt Quick Wins!

Dieses Credo Scherers ist am besten mit einem Beispiel aus dem Buch erläutert:

Das ist ein Quick Win

Regelmäßig bekommen wir einen ungewollten Newsletter. Was tun wir? Wir löschen die Mail durch einen kurzen Klick und sind dadurch für diesen Moment zufrieden. Tatsache ist aber: Der Newsletter wird immer wieder verschickt und landet jedes Mal aufs Neue in unserem Ordner. Für uns ist die Zeitersparnis des Löschens, gegenüber einer endgültigen Abmeldung (welche mehr Zeit in Anspruch nimmt), ein schnellerer Gewinn.

Das ist ein Long Win

Würden wir jedoch die Zeit investieren, um uns auf der Seite abzumelden, hätte dieser Win auf Dauer mehr Nutzen für uns. Somit würde der Newsletter nicht mehr erscheinen und diese Tat, langfristig mehr Erfolg bringen.

Dieses Beispiel soll veranschaulichen, wie kurzfristig wir Menschen denken und dadurch nicht unser volles Potenziel ausschöpfen. Scherer meint hierzu:

„Wir legen unseren Fokus auf kurzfristige Erfolge statt auf langfristige Ergebnisse und wundern uns, dass wir kurzfristig scheinbar erreichen, was wir wollen, aber langfristig nicht dahin kommen, wofür wir wirklich angetreten sind.“

Die kurzfristigen Bedürfnisse hintenanstellen und längerfristig Zeit investieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen? Genau diese Willensstärke brauchst du ab jetzt!

7 Anregungen, um deine Ziele erfolgreich zu erreichen

Die wichtigsten Regeln laut Hermann Scherer, um den Fokus im Leben nicht zu verlieren:

  • Sage nein zur Selbstlüge! Verfolge die Ziele, die du dir vornimmst.
  • Habe genügend Durchhaltevermögen und Mut zum Risiko.
  • Gib dich nicht mit kleinen Erfolgen zufrieden.
  • Lass dich nicht durch unwichtige Sachen ablenken. Das schadet der Produktivität.
  • Sieh der Angst ins Auge und lass dich nicht von Niederlagen abhalten.
  • Nutze nur die sinnvollen Chancen für dich.
  • Verfolge deine Träume mit Hingabe und Positivität.

Das Rezept zum Erfolg

Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an: Jedes Problem ist ein noch nicht gegründetes Unternehmen, ein nicht produziertes Produkt oder eine nicht genutzte Chance. Also halte die Augen offen! Erfolgreich ist schließlich der, für den der folgende Dreischritt gilt:

„Wenn ich einen Weg habe, werde ich ihn einschlagen. Habe ich keinen, finde ich einen. Finde ich keinen, mache ich einen.“

Fokus Buchrezension

Fazit: Der Anstoß, dein Leben endlich in die Hand zu nehmen

Dir fehlte die richtige Anregung bzw. Inspiration, um deine Ziele anzupacken? Hier hast du sie! Die privaten Eindrücke und Erlebenisse Scherers gestalten das Buch sehr unterhaltsam und regen gleichzeitig zum selbständigem Denken an.

Das Buch bietet außerdem:

  • lebensnahe Beispiele
  • witzige Vergleiche aus der heutigen Zeit 
  • tiefgründige Botschaften

Dadurch schafft der Autor es, die volle Aufmerksamkeit des Lesers zu erlangen. Die Motivation, an langfristigen Ergebnissen und Erfolgen zu arbeiten, kommt beim Lesen schließlich von ganz alleine. Die große Botschaft hinter Fokus ist letztlich: Konzentriere dich - sei fokussiert - lass dich nicht von anderen Sachen ablenken und mache das Leben zu deinem eigenen!

via GIPHY

Alle Informationen zum Buch

Fokus! - Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollenFokus! - Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen

Autor: Hermann Scherer
Gebundene Ausgabe:
296 Seiten
Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (11. August 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3593506025
ISBN-13: 978-3593506029
Preis: 19,95 €
Kindle-Edition: 16,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Artikel des Autors zum Thema

Schluss mit Quick-Wins: Langfristig Ergebnisse & Erfolg erzielen

Weitere Artikel zum Thema

In wenigen Schritten zum Erfolg: Mit diesen 8 Tipps erreichen Sie jedes Ziel

3 Dinge, die wirklich erfolgreiche Menschen ausmachen!

7 Erfolgskriterien, um Ziele zu erreichen!