Skip to main content

Darum ist gesunde Ernährung & Fitness im Job wichtig!Unternehmer müssen darauf achten, fit zu bleiben – sonst gefährden sie den Fortschritt ihres Unternehmens. Dabei helfen sowohl natürliche Mittel als auch eine kontinuierliche und individuell passende sportliche Betätigung.

  • Operatives Alltagsgeschäft
  • strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Verantwortung für Mitarbeiter, Partner und Familie
  • Verwaltung des Vermögens
  • Beobachtung der steuerlichen und rechtlichen Veränderungen

…und, und, und: einem Unternehmer wird viel abverlangt! Deshalb muss neben der fachlichen und persönlichen Qualifikation vor allem die Gesundheit stimmen – ist eine Führungspersönlichkeit nicht gesund und fit, kann sich das schnell auf das Geschäft auswirken.

EXTRA: Chefsache: Gesundheit am Arbeitsplatz [+Infografik]

Wieso Krankheiten & lange Ausfälle der Firma schaden

Ist ein Ausfall über mehrere Tage in der Regel noch verkraftbar, kann eine längere Krankheit schnell zu einer echten Schieflage des Unternehmens führen:

  • Die Organisation ist führerlos
  • wichtige Angelegenheiten bzw. diskrete Fragestellungen werden maximal von einem Stellvertreter geregelt
  • Entscheidungen können nicht von der Unternehmensspitze getroffen werden
  • herausragende Kunden, Behörden sowie Berater verlieren ihren Ansprechpartner

So könnte das schlimmste Desaster in einem Unternehmen aussehen. Deshalb sollten Unternehmer dringend alles daran setzen, dauerhaft fit und leistungsfähig zu bleiben, sowohl psychisch als auch physisch. Immer mehr Menschen leiden an den typischen „Wohlstandskrankheiten“, zu denen gehören unter anderem:

  • Übergewicht
  • Herz-Kreislaufbeschwerden
  • Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich

Ein ungesundes Leben = ein Teufelskreis mit erheblichen Folgen

Diese Resultate einer ungesunden Lebensweise können schwerwiegende Konsequenzen haben. Dauerhafte Schmerzen hemmen die Leistungsfähigkeit, das Übergewicht führt zu schnellerer Erschöpfung – und in Verbindung mit dem gerade bei Führungskräften und Unternehmen dauerhaft herrschenden Stress mündet dies häufig in seelische Erkrankungen.

Aus der sinkenden Leistungsfähigkeit entsteht Niedergeschlagenheit, das generelle körperliche Unwohlsein lässt unattraktiv erscheinen, und das alles ruft Frust hervor, die Motivation sinkt – am Ende stehen Burnout und Depression, auch bei normalerweise gut funktionierenden Unternehmern.

EXTRA: 6 einfache Mittel gegen Stress und Burnout [Infografik]

Dass damit nicht zu spaßen ist, können einige Zahlen belegen. Mittlerweile erkrankt jeder Dritte mindestens einmal jährlich psychisch, und solche Störungen haben schon 2008 – also vor weltweiter Finanzkrise und den daraus folgenden wirtschaftlichen Verwerfungen – einen volkswirtschaftlichen Schaden von 45 Milliarden Euro verursacht.

Was kann man gegen Erschöpfung, Stress & Unwohlsein tun?

Doch diese Leiden kann jeder individuell bekämpfen – und zwar indem er seinen Lebensstil anpasst. Im Mittelpunkt steht eine kontinuierliche, an den eigenen Bedürfnissen ausgerichtete sportliche Betätigung.

1. Fit im Büro sein

Wer sich regelmäßig bewegt, ohne sich zu überlasten, und alle Muskelpartien trainiert, ist nicht nur leistungsfähiger und sieht besser aus, er beugt auch vielen Problemen vor. Zudem bringt er den Stoffwechsel in Gang und unterstützt so natürlich auch Abnehmprozesse.

2. Gesund und abwechslungsreiche Ernährung

Ebenfalls sehr empfehlenswert: Körper und Geist für den nachhaltigen Erfolg in Einklang zu bringen. In Kombination mit einem individuellen Sportprogramm können natürliche Stoffe echte Erfolge herbeiführen. Diese Mittel lassen sich gar nicht alle aufzählen, aber neben sämtlichen Vitaminen sind dies vor allem:

  • Aminosäuren
  • Enzyme
  • Spurenelemente wie Zink und Eisen
  • Proteine
  • weitere Stoffe wie ungesättigte Fettsäuren

EXTRA: Brainfood: Richtige & gesunde Ernährung im Büro

Dein kostenloses ePaper: Work-Life-Balance

E-Paper: Work-Life-BalanceUnser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Work-Life-Balance & Gesundheit:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!

Jetzt auf Amazon ansehen

Dr. Sebastian Pleuse

Dr. Sebastian Pleuse ist Gesundheitsexperte und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von Natura Vitalis, einem Hersteller von Gesundheitsprodukten auf rein natürlicher Basis. Er gehört in Deutschland zu den bekannten Experten in der Naturheilkunde, und die umfassende Gesundheit der Menschen ist seine Leidenschaft.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply