Skip to main content

Die Weihnachtszeit ist immer eine sehr aufregende und stressige Zeit: Viele Fragen, Gedanken, Wünsche und vielleicht sogar ganz verrückte Aktionen. Doch was essen wir Deutschen eigentlich an Heiligabend? Was wünscht sich die Frau zum Fest? Und wie viel geben wir durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke aus? Die folgende Infografik zeigt viele interessante Fakten rund um das Thema Weihnachten – du wirst staunen!

1. Frauen wollen Selbstgemachtes!

Das hörst du zum ersten Mal? Viele Frauen, genauer gesagt 12% der Frauen wünschen sich tatsächlich etwas Selbstgemachtes zu Weihnachten, doch nur 8,4% der Männer schenken es ihnen auch!

2. Jeder Haushalt hätte 7,5 Weihnachtsbäume!

Fröhliche Weihnachten? Mit diesen 24 Fun-Facts funktioniert’s! [Infografik]
© JillWellington – pixabay.com

Jedes Jahr werden knapp 300 Millionen Weihnachtsbäume in ganz Deutschland verkauft. Wenn diese Bäume nur an private Haushalte verkauft werden würden, hätte jeder Haushalt 7,5 Bäume Zuhause stehen.

EXTRA: So geht kreative Kundenbindung zur Weihnachtszeit

3. Wir geben viel Geld am Weihnachtsmarkt aus!

Besucher eines Weihnachtsmarkts geben im Durchschnitt 30 Euro aus. Das ist ziemlich viel, nicht wahr? Aber überlege doch mal, wie dein Abend im Getümmel aussehen würde:

  1. „Das ist aber schön hier. Komm wir schauen uns ein bisschen um.“
  2. „Oh lecker, Glühwein!“
  3. „Schau mal, das wäre doch was für die kleine Lisa.“
  4. „Langsam bekomme ich aber Hunger!“

Und schon wird der Geldbeutel immer dünner.

4. Frauen wollen Parfüm!

Schon wieder? 27,5 % der Frauen wünschen sich Parfüm zu Weihnachten, aber nur ein Drittel der Männer schenkt es ihnen auch.

5. Männer wollen Technik!

Fröhliche Weihnachten? Mit diesen 24 Fun-Facts funktioniert’s! [Infografik]
© TheXomil – pixabay.com

34.4 % der Männer wünschen sich Technik- und Elektrogeräte zu Weihnachten. Das müsste die Ehefrau doch eigentlich wissen, oder? Doch nur ein Viertel der Frauen erfüllen ihren Männern diesen Wunsch.

6. Das ideale Geschenk für den Partner gibt es nicht!

Er wünscht sich nichts? Sie weiß nicht, was sie will? Den Partner zu beschenken ist für viele Menschen die größte Herausforderung. 19 % der Befragten sind der Meinung, dass das am schwersten ist und die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

7. Wir wollen weiße Weihnachten!

Und zwar jedes Jahr! Wir alle wünschen uns weiße Weihnachten – aber nur vier Mal in den letzten 30 Jahren gab es tiefen Schnee.

8. Jeder zweite sucht erotische Abenteuer auf Weihnachtsfeiern!

Alle Jahre wieder: die Firmen-Weihnachtsfeier! Oft ein tolles Event, doch hier gibt es auch viele No-Gos. Trotzdem sucht jeder zweite Arbeitnehmer auf der Weihnachtsfeier ein erotisches Abenteuer.

EXTRA: Diese 12 Kollegen-Typen triffst du auf jeder Weihnachtsfeier!

9. An Heiligabend gibt’s Würstchen mit Kartoffelsalat!

Das kannst du nicht glauben? Ist aber so: Ein Viertel aller Deutschen isst an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat.

10. Der Alkoholkonsum steigt!

via GIPHY

An Weihnachten fließt viel mehr Alkohol, als an anderen Feiertagen. Ob auf Weihnachtsmärkten, in Restaurants und Kneipen oder sogar Zuhause – der Alkoholkonsum der Deutschen steigt im Dezember um 36 %.

11. Weihnachten macht dick!

Weihnachtsbrunch bei Mutti, Lunch bei der Schwester und abends gibt es Zuhause ein tolles 3-Gänge-Menü … Essen, Essen und nochmal Essen – wie soll man so sein Gewicht halten? Die meisten Deutschen schaffen das gar nicht und haben nach Weihnachten im Schnitt 370 Gramm mehr auf den Hüften.

12. Auch Hunde bekommen Geschenke!

Schön oder eher „too much“? 

In Großbritannien ist das bereits normal. Laut einer Studie aus dem Jahre 1995, bekommen 7 von 10 britischen Hunden zu Weihnachten ein Geschenk von ihren Besitzern.

13. An Weihnachten gibt’s Gans!

Natürlich nicht in jedem Haushalt, aber Weihnachten ist alles andere als vegetarisch: Es werden ca. 5 Mio. Gänse an Weihnachten gegessen.

EXTRA: 7 Tipps für eine stressfreie Vorweihnachtszeit

14. Weihnachtsgeschenke werden kaum online gekauft!

Volle Einkaufsstraßen in der Adventszeit? Kein Wunder, denn nur 13 % wollen den Weihnachtseinkauf überwiegend online erledigen.

15. ACHTUNG! Männer beenden Beziehung bei schlechtem Geschenk!

Also aufgepasst! Einige Männer machen Schluss, wenn sie ein mieses Weihnachtsgeschenk vom Frauchen bekommen. Woran das liegt, ist unbekannt, aber damit das dir nicht passiert, solltest du dein Geschenk vielleicht doch nochmal überdenken.

16. Wir geben zu viel für Geschenke aus!

via GIPHY

„Für den Opa muss ich noch was kaufen, ach und für die Heike auch, ohje und den Chef hätte ich fast vergessen!“ Wer kennt das nicht? Da kann man leicht den Überblick über die Gesamtausgaben verlieren!

Fakt ist: Jeder Deutsche verschenkt an Weihnachten Geschenke im Wert von durchschnittlich 245 Euro.

17. Wir verschulden uns für den Geschenkekauf!

Unglaublich! Satte 19 % verschulden sich für den Geschenkekauf.

18. Viele wissen nicht, warum wir Weihnachten feiern!

10 % der Deutschen wissen nicht, warum Weihnachten gefeiert wird. Obwohl es eigentlich jeder in der Schule mal gelernt haben sollte, vergessen es die meisten Menschen.

Also nochmal für alle: Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu.

19. Man beschenkt nicht nur eine Person!

Familie, Verwandte, Freunde, jeder möchte ein Geschenk. Durchschnittlich beschenken Deutschealso 6 – 7 Personen.

EXTRA: Weihnachten: Das wünschen sich deine Mitarbeiter WIRKLICH!

20. Viele Beziehungen zerbrechen nach Weihnachten!

Fröhliche Weihnachten? Mit diesen 24 Fun-Facts funktioniert’s! [Infografik]
© geralt – pixabay.com

Weihnachten ist oft stressig und für viele Familien, Beziehungen und Freundschaften eine Zerreißprobe! 20 % der Paare trennen sich sogar nach dem Weihnachtsfest.

21. Nur die Hälfte der Deutschen bekommt Weihnachtsgeld!

Du hältst das eigentlich für selbstverständlich? Ist es leider nicht! Denn nur 54 % der Deutschen erhalten Weihnachtsgeld.

22. Schoko-Weihnachtsmänner sind der Hit!

Jeder liebt sie! Jeder will sie! Jeder kauft sie! Wir sprechen hier von den beliebten Schoko-Weihnachtsmännern! Im letzten Jahr wurden davon 144.000.000 produziert.

23. Weihnachtsbäume gehen weg wie warme Semmeln!

Weihnachtsbäume hier, Weihnachtsbäume da. Irgendwie kommt man nicht drumherum sich selbst auch einen zu kaufen. Allein im Jahr 2013 wurden mehr als 25.000 Tonnen Weihnachtsbäume nach Deutschland importiert. Ob es dieses Jahr genauso läuft? Wir sind gespannt!

24. Die meisten Kinder werden in der Weihnachtszeit gezeugt!

Um Weihnachten herum werden statistisch gesehen die meisten Kinder gezeugt – denn im September werden die meisten Kinder (9 %) geboren.

Weihnachten-24-Fun-Facts-zum-Fest
Quelle: auxmoney

Lust auf noch mehr Artikel?

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply