Herzenssache Kunde: Kundenzufriedenheit durch Clienting [Rezension]

Veröffentlicht am 20. Januar 2015 in der Kategorie Management & People Skills von

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Herzenssache Kunde: Kundenzufriedenheit durch Clienting [Rezension]"Ich bin überzeugt: Wenn Sie Ihre Kunden zur Herzenssache machen, werden Sie ganz viele Erfolgsfaktoren von sich aus umsetzen.

Sie benötigen dann keine Tools, Methoden und langwierige Erfolgskontrollen - weil Sie intuitiv und durch Ihre Einstellung schon alles richtig machen."

Keine Ihrer Geschäftsstrategien scheint bei Ihren Kunden zu wirken? Sie stoßen nur auf Abweisung und Negativität? Das könnte daran liegen, dass Ihr Kunde bereits alle Ihre Strategien von der Konkurrenz kennt und sich somit nicht als Individuum behandelt fühlt.

Schließlich weiß ja jeder Unternehmer, der heutzutage erfolgreich sein will, dass die Zufriedenheit der Kunden Gold wert ist.

Nur wenn sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter diese Grundvoraussetzung wirklich verstehen und leben, wird die Firma in Zukunft die Möglichkeit haben, bei Entscheidungsfragen Erster im Kopf des Kunden zu werden und hoffentlich zu bleiben.

Der Erfinder des "Clienting"

Edgar K. Geffroy ist seit über drei Jahrzehnten als einer der gefragtesten deutschsprachigen Businessexperten. Er ist nicht nur Unternehmer, sondern auch Wirtschaftsredner und Bestsellerautor.

Bis jetzt hat er schon 23 Bücher verfasst und ist Erfinder des Clienting. Schon in den 90ern setzte er durch dieses Konzept neue Maßstäbe; vor allem im Bereich Kundenorientierung. Sein neustes Buch fasst 20 Jahre seines Wissens im Bereich Clienting geschickt zusammen.

Die Sieben Schlüssel zum Kundenerfolg

Der Autor stellt jetzt zum ersten Mal die sieben Grundschritte des Clientings kurz zusammengefasst vor. Dadurch bietet er dem Leser einen einzigartigen Einblick in die Entstehung seines Clienting-Konzepts. Er behandelt die Verbreitung des Konzepts und geht dabei  insbesonders auf die Digitalisierung von Kundenbeziehungen ein.

1. Partner statt Kunde

Öffnen Sie sich für die Meinung Ihres Kunden zu Ihrem Service und Ihren Produkten! Mit den zusätzlichen Ideen und der positiv aufzunehmenden Kritik haben Sie bald keinen Kunden, sondern einen Partner an Ihrer Seite!

2. Individualität statt Masse

Bei Clienting steht der Mensch im Mittelpunkt. Produkte und Lösungen sind zu individualisieren, nicht in großer Stückzahl auf den Markt zu schmeißen!

3. Marktplätze statt Vertriebswege

"Location, Location, Location!", meinen viele Experten. Doch ist das wirklich der richtige Ansatz? Laut Geffroy eher nicht.

Seiner Meinung nach ist der Standort des Produkt kaum mehr wichtig, vielmehr sollten Sie ihr Produkt also auf dem Marktplatz Internet präsentieren. Erfolg kommt dann sicherlich, wenn Sie viel Wert auf Qualität und Service legen.

4. Beziehungen statt Verkaufstechniken

Dauerhafte Kundenbeziehung werden durch aktives Zuhören, Vertrauen und gemeinsames, individuelles Lösungssuchen gebildet. Die Beziehung zum Kunden steht im Vordergrund, führen Sie Dialoge statt Monologe!

5. Verblüffung statt Zufriedenheit

Überzeugen Sie ihren Kunden nicht nur mit Qualität und Service, sondern mit dem Präsentieren von neusten Lösungen. Bieten Sie Möglichkeiten an, die für den Kunden von hohem Nutzwert sind und begeben Sie sich auf den "Königsweg" zum Kundenerfolg.

6. Fähigkeit statt Produkte

Verkaufen Sie etwas Einzigartiges! Kunden legen beim Kauf eines Produkts vor allem viel Wert auf ihren dadurch bestehenden Vorteil. Beschränken Sie sich aber auf ein paar Features, da kein Kunde etwas kauft, was er nicht bedienen kann.

7. Helfen statt dienen

Kunden wollen heute Beziehungen auf Augenhöhe. Keine Diener, sondern echte Helfer! Ein Helfer operiert jenseits von Egoismus und steht dem Kunden mit Überzeugung und aus vollem Herzen zur Seite.

Am wichtigsten ist es Geffroy, dass jeder Mitarbeiter Clienting vorlebt. Ob nun der Vorstandsvorsitzende, oder der Manager, der Fachmitarbeiter, die Sekretärin, der Azubi, ja sogar der Praktikant. Erst dann, meint er, wird man die Herzen der Kunden erreichen können.

20 Jahre Erfahrung in 20 Kapiteln

20 Jahre Clienting werden auf  239 Seiten beschrieben. Der Aufbau ist übersichtlich und die Satzstellung abwechslungsreich. Hilfreich ist vor allem die kleine Anmerkung an jeder Seite, die bestimmte, erwähnte Begriffe erläutert oder Gedankenansätze im Text ausformuliert.

Firmen, die im Text erwähnt werden, sind in einem kleinen Kasten mit sämtlichen Daten aufgeführt. Eine gute Idee von Seite des Autors war es außerdem, jedes Kapitel in einem Kasten am Ende in Stichpunkten zusammenzufassen.

Das Inhalts- und Fragenverzeichnis am Ende des Buches verschafft nochmals einen klaren Überblick über die vorangegangenen 20 Kapitel.

Preis und Information

Herzenssache Kunde: Die sieben Schlüssel zu einzigartigem Kundenerfolg mit Clienting

Herzenssache Kunde: Die sieben Schlüssel zu einzigartigem Kundenerfolg mit Clienting

Gebundene Ausgabe: 239 Seiten

Verlag: Redline Verlag

ISBN-13: 978-386 8815 528

Preis: 19,99€

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