Der Firmen-Newsletter: 5 Tipps für interne Kommunikation

Veröffentlicht am 14. Juli 2014 in der Kategorie Management & People Skills von

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Der Firmen-Newsletter: 5 Tipps für interne KommunikationTäglich werden diverse Vertriebskanäle genutzt, um Kunden mit Firmenneuigkeiten zu versorgen sowie potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Ob aktuelle Angebote, Firmenjubiläen, Führungswechsel oder Events, die unterschiedlichsten Informationen werden über zahlreiche Print- und Onlinemedien oder via Radiowerbung bekannt gegeben.

Bestenfalls erhält der Kunde einen Newsletter – alle wichtigen Unternehmensinformationen kompakt und ansprechend zusammengefasst. Die externe Kommunikation scheint perfekt.

Doch was ist mit den eigenen Mitarbeitern?

Wann erfahren die Mitarbeiter von diesen Themen? Beim Aufschlagen der Zeitung, beim zufälligen Entdecken im Netz, auf dem „Flurfunk“ oder gar erst, wenn sie in ihrem privaten Umfeld angesprochen werden?

Um dies zu vermeiden, ist es maßgeblich, auch das eigene Personal stets auf dem Laufenden zu halten. Gerade bei Firmen mit einer hohen Mitarbeiterzahl oder verschiedenen Standorten ist es essenziell, alle Beteiligten mit aktuellen Informationen zu versorgen.

Nutzen Sie hierfür einen internen Firmennewsletter. Mit diesem schaffen Sie es, alle Abteilungen flächendeckend und zeitgleich anzusprechen. Folgende Punkte sollten hierbei beachtet werden:Der Firmen-Newsletter: 5 Tipps für interne Kommunikation

1. Wählen Sie das richtige Medium

Mit einem Online-Newsletter gelingt es Ihnen, kostengünstig und unkompliziert Ihre Mitarbeiter mit Informationen zu versorgen. Je nach Unternehmen ist jedoch ein Print-Newsletter sinnvoller, um wirklich alle Mitarbeiter erreichen zu können, also auch diejenigen, die keinen Zugang zum PC besitzen.

2. Berichten Sie regelmäßig

Achten Sie darauf, dass der zeitliche Abstand zwischen den Firmennewslettern weder zu lang noch zu kurz ist. Ihre Mitarbeiter sollen zum einen über alle Neuigkeiten informiert werden, zum anderen aber auch nicht mit Informationen überladen werden. Ein monatlicher Rhythmus ist in der Regel sinnvoll und realisierbar.

3. Behandeln Sie aktuelle Themen

Diskutieren Sie, welche Inhalte in dem Newsletter behandelt werden sollen. Gibt es neue Mitarbeiter, die hierin vorgestellt werden könnten? Gibt es neue Produkte, die in Kürze auf den Markt kommen oder planen Sie ein Event?

4. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter teilhaben an der Gestaltung. Erstellen Sie einen Pool, in welchem relevante Themen und Ideen für den nächsten Newsletter gesammelt werden können.

5. Archivieren Sie die Newsletter

Durch eine Archivierung der Newsletter können ggf. auch später noch Informationen nachgelesen werden. Haben Sie sich für eine Printversion entschieden, sollte der Newsletter in einem für alle Mitarbeiter zugänglichen Ordner abgeheftet werden. Als Mail-Newsletter können Sie diesen entsprechend online ablegen.

Fazit - Interne Kommunikation schaffen

Durch den internen Firmennewsletter schaffen Sie es, dass sich Ihre Mitarbeiter mit aktuellen Themen des Unternehmens beschäftigen. Durch die Einbindung in die Gestaltung und die Weitergabe von Informationen erzeugen Sie ein Zugehörigkeits-Gefühl, was sich wiederum positiv auf Ihr Corporate Image auswirkt. Nutzen Sie die interne Kommunikation, um Ihre Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden und dessen Motivation zu steigern, denn dies beeinflusst auch Ihre externe Kommunikation.